Autofahrer aufgepasst: Gefahr durch sogenannte Sommerglätte

In München und der Region muss die Sonne am Mittwoch (31.08.) so ziemlich den ganzen Tag dicken Regenwolken weichen. Was für die Natur gut ist, kann auf den Straßen schnell gefährlich werden. 

Rutschiger Schmierfilm auf der Fahrbahn

Während der vergangenen heißen Tage hat sich auf unseren Straßen so einiges abgesetzt - Pollen, Staub, Blätter und natürlich auch Reifenabrieb. Wenn dann der Regen in größeren Mengen herunterprasselt, entsteht ein richtig rutschiger Schmierfilm auf der Fahrbahn – auch Sommerglätte genannt.

Unsere Gong 96.3 Verkehrsredaktion sowie der TÜV Süd haben dazu eine Untersuchung gemacht und sind sich einig: Nach Regen haben Sommerreifen nur noch ein Fünftel ihres Grips auf der Straße – in Kombination mit dem Schmierfilm ist die Rutschgefahr genauso groß, als wäre die Fahrbahn schneebedeckt. Also unbedingt vorsichtig fahren! 

Alle aktuellen Infos zum Wetter bekommt ihr natürlich bei uns im Programm sowie rund um die Uhr hier auf unserer Website!

 

31.08.2022