Die 10 unglaublichsten Fakten über Nutella

Das habt ihr garantiert noch nicht gewusst.

Es gibt viele kuriose Feiertage in der Welt, doch der Welt-Nutella-Tag ist wohl einer der bekanntesten. Am 5. Februar wird dieser weltweit (mehr oder weniger) zelebriert. Doch wie kam es dazu? Die ganze Geschichte über die Entstehung von Nutella, dessen Namensgebung bis hin zum Feiertag haben wir für euch zusammengestellt:

 

1. Wie ist Nutella entstanden?

Angefangen hat alles in Italien. Der italienische Konditor Pietro Ferrero kreierte einen schwarzen Brotaufstrich, der nach Nugat schmeckte. Dieser wurde "Pasta gianduja", also "Nugatpaste" genannt. Die Rezeptur verbesserte er immer wieder und ab 1951 änderte er den Namen auf "Supercrema". Anfang der 60er Jahre war Pietro gezwungen, den neuen Namen wieder zu ändern, da das Wort "Super" als Markennamen verboten wurde. Da ist der Name "Nutella" entstanden. Er setzt sich aus dem englischen Wort für Nuss (engl. Nut) und der italienischen Endung "ella" (weibliche Verkleinerungsform) zusammen. Auf Deutsch bedeutet Nutella also "Nüsschen". 1965 kam Nutella auch zu uns nach Deutschland und war sofort beliebt. Knapp ein Jahr später verliebten sich auch die Franzosen in den Brotaufstrich. Schritt für Schritt eroberte Nutella Europa und expandiere weiter in Richtung Australien.

 

2. Welche Süßigkeiten hat die Familie neben Nutella noch erfunden?

Am 14. Mai 1946 wurde offiziell das Unternehmen "Ferrero" gegründet. Das Familienunternehmen ist bereits in der dritten Generation. Neben Nutella hat das Unternehmen außerdem die beliebten Süßigkeiten wie : Kinderschokolade, Überraschungsei, Mon Cherie, Duplo, Hanuta, tic tac und die Milchschnitte ins Leben gerufen.

 

3. Warum schmeckt Nutella im Urlaub oftmals anders?

Tatsächlich! Es gibt zwei europäische Varianten von Nutella. Eine nördliche und eine südliche. Der südliche Brotaufstrich ist cremiger, glänzender und süßer, als die vergleichsweise bittere und matt aussehende Nordvariante. Ihr wollt sie vergleichen? Dann müsst ihr in die Schweiz, da gibt es beide zu kaufen.

 

4. Der, die oder das Nutella?

Ein ewiges Streitthema ist der korrekte Artikel vor dem Wort Nutella. Heißt es nun "die Nutella", "das Nutella" oder sogar "der Nutella"? Ferrero beantwortet die Debatte ganz einfach. "Nutella" ist ein Fantasiewort und hat kein konkretes Geschlecht, somit kann jeder den Artikel davor setzen, den er für richtig empfindet.

 

5. Woher kommt der Welt-Nutella-Tag?

Die amerikanische Bloggerin Sara Rosso ist der wohl größte Nutella Fan weltweit. Die Schokocreme bedeutet ihr so viel, dass sie sich 2007 dazu entschied, am 5. Februar den  "World-Nutella-Day" zu erfinden. Ihr Ziel war es, so viele Menschen wie möglich an dem Tag dazu zu bewegen, Nutella zu zelebrieren.  Mittlerweile teilen tausende Personen auf der ganzen Welt ihre Nutella-Kreationen auf Rosso's Webseite und Social Media Kanälen.

 

Lustige Fakten über Nutella:

 

6. Nutella hat einen Lichtschutzfaktor von etwa 9,7.

7. Die jährlich produzierte Menge an Nutella wiegt genauso viel wie das Empire State Building.

8. Alle 2,5 Sekunden wird weltweit ein Glas Nutella verkauft.

9. ¼ der weltweiten Haselnussproduktion geht ins Nutella.

10. Nutella ist leicht entflammbar.