Wir erklären euch die wichtigsten Wahl-O-Mat-Fragen in 60 Sekunden

Fast jeder zweite weiß noch nicht, was er bei der Bundestagswahl am 26.09. wählen soll, da kann der Wahl-O-Mat eine Orientierung geben. Dieser wurde schon über 10 Millionen Mal genutzt und er ist erst seit letzter Woche Online. Dort werden Fragen zur diesjährigen Bundestagswahl und den wichtigsten Themen gestellt. Für viele sind sie aber gar nicht so einfach zu beantworten, da man sich mit einer konkreten Haltung schwertut, weil man das ganze Thema nicht versteht. Damit ihr euch aber auskennt und am Ende auch was Verlässliches rauskommt, erklären wir euch die wichtigsten Wahlkampfthemen in 60 Sekunden:

 

Soll die Nord-Stream 2 wie geplant in Betrieb gehen oder nicht?

-
75
00:00
00:00
  • -

CSU und SPD wollen Nord-Stream 2 übrigens so schnell wie möglich in Betrieb nehmen. Die Grünen sind dagegen, FDP und die LINKEN enthalten sich.

Sollen islamische Verbände als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt werden?

-
75
00:00
00:00
  • -

Bis auf die AFD wollen alle großen Parteien islamische Verbände als Religionsgemeinschaften staatlich anerkennen. Die CSU enthält sich.

 

Alle Erwerbstätigen sollen in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sein müssen?

-
75
00:00
00:00
  • -

Die FDP und Union sind dagegen – alle anderen großen Parteien dafür, dass künftig alle Erwerbstätigen in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sein müssen.

Sollen stationäre Behandlungen im Krankenhaus weiterhin über eine Fallpauschale abgerechnet werden?

-
75
00:00
00:00
  • -

Von den großen Parteien wollen SPD, AFD und die Linke die Fallpauschale für Krankenhäuser reformieren – alle anderen wollen an der bisherigen Lösung festhalten.

10.09.2021