Nur noch Automatik: VW verzichtet komplett auf Gangschaltung

Nach Daimler verzichtet nun auch VW zukünftig komplett auf die Gangschaltung bei seinen Fahrzeugen.

Am Berg anfahren - dies dürfte für künftige Fahrschüler wohl keine Herausforderung mehr sein. Zumindest dann nicht, wenn ihr Fahrschulauto ein VW neuerer Generation ist.

Denn wie die Zeitschrift "Auto Motor & Sport" berichtet, wird bereits die 3. Generation des Tiguan nicht mehr mit Handschaltung angeboten. Auch beim Passat ist ab 2023 Schluss mit Kupplungspedal und Schalthebel. "Künftig will VW nur noch Automatikgetriebe anbieten", so das Fachmagazin.

Kosten für Weiterentwicklung werden gespart

Bei Elektrofahrzeugen wird bereits jetzt schon keine Handschaltung mehr benötigt. Diese Änderung sollen die Kosten für die Weiterentwicklung der traditionellen Getriebetechnik einsparen. Weitere Modelle werden wohl nachziehen, wie das Magazin berichtet.

Damit hat - zumindest auf dem europäischen Markt und wahrscheinlich auch in den USA und China - die Handschaltung in einigen Jahren bei VW für immer ausgedient.

Indirekte Preiserhöhung für Verbraucher

Das dürfte indirekt zu Preiserhöhungen für den Verbraucher führen: Basismodelle mit Handschaltung gibt es dann nicht mehr. Kostengünstiger ist es allerdings für VW: Der Automobilhersteller spart sich große Summen für Kosten und Entwicklungsaufwand. Daimler vollzieht diesen Schritt ebenfalls.

27.08.2021