FFP2-Maskenpflicht fällt, Clubs öffnen wieder etc.: Alle neuen Corona-Regeln hier

Ministerpräsident Markus Söder hat soeben die neuen Regeln Bayerns präsentiert, die nun offiziell vom Kabinett verabschiedet wurden.

Es wird eine Corona-Verordnung unabhängig von der Inzidenz geben. Zudem wird die FFP-2-Maskenpflicht in Bayern fallen. Künftig sind  sogenannte medizinische Masken auch erlaubt.

Die neue Verordnung soll einfacher und verständlicher für die Bewohner*innen Bayerns sein. Basis bleibt aber das geltende 3G-Prinzip mit Freiheiten für Geimpfte, Genesene und Getestete. Zudem werde es Warnstufen geben, die die Krankenhausbelastung berücksichtigen. Je nach Bettenauslastung - auch bei Intensivbetten - werde es eine  gelbe und rote Warnstufe geben, bei der es dann strengere Corona-Auflagen gebe.

Somit gilt bei der Krankenhausampel:

Gelb: Landesweit in einer Woche, wenn 1200 Betten insgesamt belegt werden

Rot: Wenn es 600 voll belegte Intensivbetten mit Beatmung geben wird

Außerdem soll es keinen weiteren Lockdown wie in den ersten drei Corona-Wellen mehr geben solle. Dies sei im Umgang mit Geimpften und Genesenen nicht mehr rechtlich möglich.

Die Discos und Clubs sollen ab Oktober wieder öffnen können mit PCR-Test oder für Geimpfte. Außerdem gibt es keine Gastro-Sperrstunde mehr. Und im Handel soll es keine Quadratmeter-Beschränkung mehr geben.

 Schule

Präsenzunterricht mit Maske am Platz und verpflichtende Tests für alle Schüler. Für Oberschule: 3 Mal pro Woche testen. Für Grundschule: 2 Mal pro Woche (auch Lolli-Tests, etc. zugelassen)

Quarantäneregeln werden in den jeweils betroffenen Klassen einzeln bewertet und geprüft.

Hochschulen & Unis: Präsenzunterricht mit 3-G-Regeln. Tests bleiben kostenlos

 

Das sind die neuen Beschlüsse zusammengefasst, die ab 2. September gelten:
  • Die 3-G-Regel soll unabhängig von der Inzidenz gelten-außer im privaten Bereich, dem öffentliche Personennahverkehr, Handel, Veranstaltungen unter freiem Himmel bis 1000 Personen, Gottesdienste und Versammlungen/Demos

  • Die FFP-2 Maskenpflicht in Bayern soll fallen - dadurch wären dann medizinische Masken wieder erlaubt (ab Warnstufe Gelb nur noch FFP-2 Maske)

  • im privaten Bereich gibt es keine Kontaktbeschränkungen mehr

  • ebenfalls soll eine Krankenhauswarnampel als Sicherheitsmaßnahme eingesetzt werden mit einer gelb- und einer rot-Stufe

  • "Es wird keinen Lockdown mehr geben." - Markus Söder

  • Discos und Clubs sollen ab Oktober wieder öffnen-Einlass mit PCR-Test oder Impfnachweis

  • keine Gastro-Sperrstunde mehr

  • keine Quadratmeter-Beschränkung für den Handel

  • bei Veranstaltungen gilt: 3-G innen, außen 3-G Regel nur bei mehr als 1000 Personen.

31.08.2021