Betriebssysteme: Das sind die Unsichersten

Hier findet ihr die Anzahl der Sicherheitslücken.

Dass die großen Betriebssysteme immer wieder Sicherheitslücken haben, ist bekannt. Nun wurden aber konkrete Zahlen der Datenbank CVE Details veröffent, die Daten über Sicherheitslücken sammelt. Diese zeigen, welche Betriebssystem die meisten Lücken aufweisen: Unangefochten an der Spitze ist dabei das Google Betriebssystem Android. Das System, das von Millionen Deutschen genutzt wird. Android weist satte 841 Sicherheitslücken auf. Auf dem zweiten Platz liegt mit 453 Sicherheitslücken der Linux-Kernel. Auch das Apple Betriebssystem iOS für das iPhone und iPad weist erhebliche Schwächen in Bezug auf das Thema Sicherheit auf. Dafür landet es auf dem dritten Platz. 

Besonders auffällig sind die  Plätze fünf bis zehn. Diese sind nämlich ausschließlich von Windows besetzt. Am schlechtesten hat dabei Windows 10 mit 268 Sicherheitslücken abgeschnitten.

Rückschlüsse auf die grundsätzliche Sicherheit eines Betriebssystems können aber nur bedingt getroffen werden. In allen komplexen Betriebssystemen gibt es einige Schwächen, die noch nicht veröffentlicht, geschweige denn entdeckt wurden. Betrachtet man die Zahlen nun aus einer anderen Perspektive, so kann eine hohe Anzahl von Fehlern auch bedeuten, dass dort besonders gründlich gesucht wurde. Wenn die Fehler gefunden und auch behoben wurden, ist das Betriebssystem möglicherweise sicherer als ein System, dass nicht alle Sicherheitslücken gefunden hat. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass die bekannten Sicherheitslücken durch neue Updates geschlossen werden.