Die verrücktesten Fragen im Vorstellungsgespräch

Wir verraten euch, wie ihr richtig reagiert. 

Skurrile Fragen bei Bewerbungsgesprächen?  Davon gibt es einige!

In Vorstellungsgesprächen werden manchmal ziemlich auf den ersten Blick seltsame Fragen gestellt. Damit ihr keine böse Überraschung erlebt, haben wir ein paar davon für euch rausgesucht und sie dem Rhetorikexperten Michael Ehlers gestellt. Er hat uns beispielhafte Antworten gegeben: 

1. "Welche Farbe wären Sie in einer Buntstiftebox?"

"Am liebsten wäre ich die Buntstiftebox! So stehen mir alle Farben zur Verfügung, um ein großartiges Bild zu kreieren."

2. "Wenn Sie ein Tier wären, welches Tier wären Sie dann?"

„In meinem Fall am liebsten der Löwe! Wenn er arbeitet, dann richtig. Sehr präzise und genau! Außerdem mag ich es, dass er sich auch mal Zeit nimmt, um sich in die Sonne zu legen. In der Sonne kommen mir nämlich immer die besten Ideen!“

3. "Wie bekomme ich eine Giraffe in einen Kühlschrank?"

Auf diese Art von Fragen empfielt der Experte, immer einen draufzusetzen. Adaptives Denken ist eine gefragte Eigenschaft, nach der in allen Branchen gesucht wird. Eine mögliche Antwort wäre folgende:

„Das ist überhaupt kein Problem! Ich habe einen Metzger als Freund und der meinte Giraffen schmecken gar nicht mal so schlecht.. wenn man sie nur fachgerecht zerlegt!“ - 

4. "Welche Superheldenkraft hätten Sie gerne?"

„Ich hätte gerne die Superohren von Superman, um zu hören, was in allen Räumen so vor sich geht. Der Informationsvorsprung würde auf jeden Fall helfen, um Projekte schneller voran zu bringen!“

5. "Welche Dinge kann man mit einem Kugelschreiber machen (außer schreiben)?"

„Ein Kugelschreiber ist wunderbar als Zeigestab zu benutzen. Außerdem kann man mit ihm auch hervorragend auf der Tastatur tippen.. und nicht zu vergessen: Ein Kugelschreiber ist natürlich auch super geeignet, um kleine Papierkügelchen durch den Raum zu schießen!“

6. "Würden Sie lieber gegen eine Ente in Pferdegröße oder gegen 100 Pferde in Entengröße kämpfen?"

„Definitiv gegen 100 Pferde in Entengröße! Ich bin eher der kulinarische Typ.. 100 Pferde in Entengröße bekomme ich besser in den Ofen!" -  Auch hier gilt: Habe auf solche Fragen immer eine schlagfertige Antwort parat.

Die wichtigsten Tipps fürs Vorstellungsgespräch:

Auch sonst gibt es einiges, was man im Vorstellungsgespräch beachten sollte. Wir haben hier die wichtigsten Tipps zur optimalen Vor- und Nachbereitung für euch. 

Vor dem Gespräch:

Informiere dich: Studiere die Firmen-Homepage und recherchiere Zahlen und Namen. Suche Wissenswertes und Aktuelles über den Arbeitgeber heraus, etwa Produktbestseller oder ähnliches.

Habe immer die Stellenanzeige, auf die du sich beworben hast und die darin enthaltenen Anforderungen an den Bewerber im Kopf. Danach wird man fragen. Notiere dir wichtige Rückfragen und kläre deine Gehaltsvorstellungen ab.

Im Gespräch:

Halte Blickkontakt und Körperspannung. Sei auf typische Fragen, wie die nach deinen Stärken und Schwächen vorbereitet.

Auch die Inhalte deines Lebenslaufs solltest du kennen und auf Rückfragen dazu antworten können. Erfolge und Erfahrungen etwa solltest du immer mit Beispielen belegen können. Auch Lücken im Lebenslauf solltest du immer begründen können. 

Mache nie negative Aussagen über frühere Jobs und ehemalige Kollegen und Chefs. Das macht einen ganz schlechten Eindruck. 

Frage am Ende des Gesprächs immer nach, wie es nun weitergeht. 

Nach dem Gespräch:

Bewerbe dich trotzdem weiter, denn Bewerbungsverfahren und Entscheidungsprozesse dauern oft sehr lang. Weitere Bewerbungsgespräche kannst du mindestens als gute Übung ansehen. 

Reflektiere, was gut und was schlecht gelaufen ist und lerne aus deinen Fehlern. Hole dir die Einschätzung von Freunden oder Familie, um zu erforschen, was vielleicht falsch gelaufen ist.

Schicke nach maximal drei Tagen ein Dankschreiben. Falls du nichts mehr hörst, hake frühestens nach zwei Wochen nach. 

Ganz wichtig: Nimm Absagen nie persönlich!