Sturm-Tief Burglind über München und Bayern

Der Sturm erreichte am Mittwoch München und Bayern. Hier gibt's den News-Ticker zum Nachlesen.

Orkanwarnung in München und Oberbayern: Nachdem es am Morgen schon in Nord- und Mitteldeutschand heftig stürmte, erreicht Sturmtief Burglind am Vormittag auch München und Bayern. Hier findet ihr alle aktuellen Meldungen.

+++ 22.40 Uhr: Nachtrag: Erst jetzt konnte der Zugverkehr auf der S8 wieder aufgenommen werden. 

+++ 17.00 Uhr: Fazit: Sturmtief "Burglind" hat in weiten Teilen Bayerns
am Mittwoch für Dutzende Einsätze von Polizei und Feuerwehr gesorgt. In München verlief der orkan aber glimpflich. In Lindau wurden vom Deutschen Wetterdienst Spitzen-Windgeschwindigkeiten von 108 Stundenkilometern gemessen. Vielerorts wurden wegen der großen Niederschlagsmengen Straßen und Gehwege überschwemmt sowie Keller überflutet. "Burglind" wirbelte zudem die vierte Etappe der Tour de Ski der Langläufer durcheinander: Nach dem Prolog der Damen in Oberstdorf reagierte die Jury und brach den Wettbewerb ab, weil Bandenteile und
Werbebanner über die Wettkampfstrecke flogen. In der Geschichte der Tour ist es die erste Etappe, die während der Wettkampfserie abgesagt werden musste.

+++ 15.50 Uhr: Die Behinderung auf der Strecke der S8 dauert weiterhin an: Wie die bahn mitteilt, ist zwischen Seefeld-Hechendorf und Herrsching weiterhin kein Zugverkehr möglich, die S-Bahnen aus Richtung München verkehren bis Seefeld-Hechendorf und enden dort vorzeitig. Ein Schienenersatzverkehr mit Bus und Taxis ist zwischen Seefeld-Hechendorf und Herrsching ist eingerichtet.  

+++ 15.30 Uhr: Auch im Großraum München waren Haushalte von den Stromausfällen betroffen. Im Landkreis Erding gab es zwei Störungen, außerdem in Frauenberg und Taufkirchen an der Vils. In einem Fall krachte ein Baum durch eine Stromleitung rund 1800 Haushalte und Betriebe waren betroffen. Gegen 10.30 kam es zu den Störungen, seit 14 Uhr sind alle wieder am Netz.  

+++ 15.10 Uhr: Vorläufige Abschlussbilanz der Münchner Feuerwehr:  Zwischen 10 und 15 Uhr wurden am Mittwoch 56 Unwettereinsätze abgearbeitet. 

+++ 14.55 Uhr: Die Störung auf der S6 ist behoben, teilt die Bahn per Streckenagent mit. 

+++ 14.40 Uhr: Die Münchner Feuerwehr verzeichnet bisher 51 Einsätze, in erster Linie wegen umgestürzter Bäume oder Äste die auf der Straße lagen, gelegentlich mussten Dachziegel gesichert werden.

+++ 14.30 Uhr: Mittlerweile hat sich der Wind beruhigt. Der Deutsche Wetterdienst hat seine Unwetterwarnung aufgehoben.  

+++ 14.00 Uhr: Wie die Bahn meldet, ist die Strecke der S6 zwischen Westkreuz und Planegg derzeit wegen Ästen in der Oberleitung nur auf einem Gleis befahrbar. Es kommt deshalb zu Verzögerungen von bis zu 15 Minuten.  

+++ 13.25 Uhr: Im Landkreis München hat sich die Lage mittlerweile wieder beruhigt. Hier verzeichnete die Polizei etwa 100 Einsätze, vor allem wegen umgestürzter Bäume auf Straßen und heruntergefallenen Dachziegeln.  

+++ 13.15 Uhr: In Ober- und Niederbayern, sowie in Unterfranken hat Burglind viele Stromausfälle verursacht. Gegen Mittag waren noch rund 3000 Haushalte ohne Strom, sagte ein Sprecher der Bayernwerk AG. Am Vormittag war dort den Angaben nach in rund 10.500 Haushalten der Strom ausgefallen. Größtenteils hätten herabfallende Äste oder eingestürzte Bäume, Schäden an den Stromleitungen verursacht. Besonders betroffen waren die Landkreise Pfaffenhofen
an der Ilm, Weilheim-Schongau und Erding. Außerdem der Kreis Main-Spessart. Auch in Schwaben hatten einige tausend Haushalte kurzzeitig keinen Strom, wie ein Sprecher der Lechwerke AG sagte. Durch Umschaltungen auf alternative Leitungsstrecken hatten Einsatzkräfte den Stromausfall gegen Mittag allerdings größtenteils wieder behoben. 

+++ 13.00 Uhr:  Eine Maschine aus Hamburg, die zum Höhepunkt des Sturms gegen 9.00 Uhr in Stuttgart landen sollte, wurde von der Airline kurzfristig nach München umgeleitet, wie eine Sprecherin des Airports sagte. 

+++ 12.46 Uhr: Erste Bilanz der Münchner Polizei: Zwischen 10 und 12 Uhr gab es 50 Einsätze. Die meisten wegen umherfliegender Teile. Verletzte gab es nicht. Laut tz war auch einiges Kurioses dabei: In der Wörnbrunner Straße sei demnach ein Katamaran auf der Straße gestanden, außerdem hatten sich zwei Mülltonnen über eine längere Strecke verselbstständigt. Ein Radfahrer wurde außerdem von einem herumfliegenden Terrassenstuhl getroffen.    

+++ 11.55 Uhr: Im Stadtpark Erding ist durch den Sturm ein Baum umgestürzt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 11.50 Uhr: Die Münchner Feuerwehr verzeichnet bis jetzt 30 Einsätze. Hauptsächlich handele es sich dabei um herabgestürzte Äste. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 11.44 Uhr: Die Ursache für die Störung an der S8 ist nun bekannt: Ein Baum ist ins Gleis gestürzt. Ein Schienenersatzverkehr mit Taxis wird eingerichtet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 11.40 Uhr: Wegen Ästen, die auf Höhe der Ludwig-Thoma-Straße in die Oberleitung fielen und sie beschädigten, ist der Linienweg zwischen Großhesseloher Brücke und Grünwald (Derbolfinger Platz) derzeit unterbrochen. In diesem Abschnitt verkehren Ersatzbusse und kostenlose SEV-Taxis, teilt die MVG mit. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 11.20 Uhr: Wegen der aktuellen Sturmwarnung und der Gefahr von Astbruch und umstürzenden Bäumen bittet die Bayerische Schlösserverwaltung darum, die Gartenanlagen der Bayerischen Schlösserverwaltung nicht zu betreten. Es bestehe Lebensgefahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 11.15 Uhr: Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird sich das Unwetter in München am Nachmittag wieder abschwächen. Bislang wurden Böen mit bis zu 107 km/h gemessen. Nun wird viel Regen folgen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 11.10 Uhr: Am Flughafen München ist die Lage zu Zeit noch ruhig, wie der Airport auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt. Zwar wurden am Mittwochmorgen vier Flüge annuliert, die Ursache dafür sei aber das sehr schlechte Wetter in Amsterdam gewesen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 11.00 Uhr: Die Deutsche Bahn meldet: Wegen einer witterungsbedingten Störung ist derzeit kein Zugverkehr zwischen Seefeld-Hechendorf und Herrsching möglich. Die S-Bahnen der Linie S8 aus Richtung München fahren nur bis Seefeld-Hechendorf und enden dort vorzeitig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 10.45 Uhr: Mittlerweile melet auch die Münchner feuerwehr einige Einsätze. Laut Polizei sind außerdem einzelne Ampeln ausgefallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 10.15 Uhr: Wie der AWM mitteilte, bleiben auch die Münchner Wertstoffhöfe geschlossen. Ebenso die Friedhöfe in der Stadt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 09.50 Uhr: Die Warn-App Katwarn meldet gegen 9.50 Uhr eine „Extremwetterlage für den Großraum München und weite Teile Bayerns.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 09.20 Uhr: Mehrere Zoos in Bayern haben am Mittwoch geschlossen. "Zur Sicherheit von Besuchern, Tieren und Mitarbeitern haben wir entschieden, den Tierpark heute nicht zu öffnen", teilte der Direktor des Münchner Tierparks Hellabrunn mit. "Bei orkanartigen Böen besteht beim alten Baumbestand Hellabrunns eine starke Gefahr vor herunterfallenden Baumteilen. Gefährliche Tiere wie Großkatzen und Bären bleiben in ihren Ställen." Auch der Augsburger Zoo und der Nürnberger Tiergarten teilten mit, dass er aufgrund der aktuellen Wetterwarnung geschlossen bleibe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 09.14 Uhr: Die Betreiber der Zugspitzbahn teilten mit, dass die Zahnradbahn ausschließlich zwischen den Zugspitzbahnhöfen Garmisch-Partenkirchen und Eibsee verkehren sollte - auf Deutschlands höchsten Berggipfel geht es aber nicht. Auch das Skigebiet Garmisch-Classic bleibe geschlossen, ebenso die Wankbahn, die Kabinenbahn am Brauneck, die Zahnradbahn und Seilbahn am Wendelstein, die Suttenbahn am Spitzing fahren nicht.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ 08.00 Uhr: Die Münchner Feuerwehr meldete am Mittwochmorgen, sie habe noch keine sturmbedingten Einsätze gehabt, die Münchner sollten jedoch daran denken, vor den Hauseingängen gelagerte Christbäume, Mülltonnen, Gartenmöbel oder Blumentöpfe zu sichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sturm-Tief Burglind kommt: Orkanwarnung für Bayern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Tagesverlauf wird Sturm "Burglind" immer weiter nach Osten ziehen und Bayern immer stärker in Mitleidenschaft ziehen. Für weite Teile Frankens und den Alpenrand gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine amtliche Unwetterwarnung heraus. Gerechnet wird mit Gewittern und Orkanböen mit Geschwindigkeiten um 120 km/h sowie Hagelschlag. Der DWD fordert dazu auf, in den betroffenen Gebieten Fenster und Türen fest zu schließen und Gegenstände im Freien zu sichern. Personen sollten den Aufenthalt im F reien möglichst meiden, so der DWD, und Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Großteil Oberbayerns (mit München), Schwabens und für Ostbayern gab der DWD eine Warnung vor schweren Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h heraus. In exponierten Lagen könnten auch 110 km/h erreicht werden. Auch hier sollten die Menschen auf herabfallende Äste oder Dachziegel achten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die dpa erklärt zu diesem Anlass die Klassifizierung der Windstärken: