60 Tonnen Silvestermüll in München

An Neujahr hat die Straßenreinigung Sonderschichten geschoben. Die vorläufige Bilanz - 10 Tonnen mehr Müll als im Vorjahr.

Auch dieses Jahr wurde in München und Umgebung an Silvester wieder fleißig geknallt. So schön das Feuerwerk anzuschauen ist, der Anblick hinterher war vielerorts weniger ansehnlich. Dabei bleibt der Silvestermüll überall in München verteilt liegen.

Knapp 10 Tonnen mehr Silvestermüll als im vergangenen Jahr wurden von der städtischen Straßenreinigung und dem Sondereinsatz aufgesammelt - insgesamt um die 60 Tonnen.

Bereits ab 2 Uhr morgens, wurden die rund 10 Tonnen Müll am Friedensengel, von der städtischen Straßenreinigung aufgesammelt und entsorgt, damit der Straßenverkehr so schnell wie möglich wieder weiterlaufen konnte. Der Sondereinsatz säuberte ab 4 Uhr die Münchner Innenstadt und Schwabing, ab 6 Uhr das umliegende Straßennetz. Die 150 Mitarbeiter sammelten den Müll mithilfe von Kehrmaschinen, LKW-Kippern, Mehrzweckfahrzeugen und Kleintraktoren ein.  

Schwierig ist es allerdings in Grünanlagen, wie zum Beispiel im Luitpoldpark oder auf dem Olympiaberg. Da dort die schweren Geräte nicht fahren können, muss der Müll per Hand weggeräumt werden. Das übernimmt die Hauptabteilung Gartenbau des Baureferats. Weil die Grünanlagen um die 2300 Hektar groß sind, wird die Säuberung noch bis vorraussichlich Ende der Woche andauern - sofern das Wetter mitspielt.