Digitale Sitzcoaches

Diese neuen Technik-Gadgets verbessern eure Sitzperformance auf eurem Bürostuhl!
Bildquelle: ruecken-fit-eu

Man sitzt viel zu viel, jeden Tag, privat und bei der Arbeit. Studien belegen: Im Schnitt sitzen wir zwischen sieben und neun Stunden am Tag. Das ist nicht gesund. Doch Dank moderner Technik, kann man seine Sitzerformance enorm verbessern - und zwar durch sogenannte "Sitzcoaches". Das sind Apps, die euch mittels einer Analyse eures Sitzverhaltens helfen können, eure Sitzperformance zu verbessern und damit gleichzeitg euren Rücken zu stärken - sprich, die Gesundheit wahren.

Im Test

  • Sitzsensor S 4.0 - ein ca. 3 cm großes Gerät, das der Bürostuhlhersteller Interstuhl in Kooperation mit dem Technologieanbieter Garmin entwickelt hat.
  • Das 5 Minuten Rückentraining - diese App geht Rückenschmerzen wirklich auf den Grund, garantiert.
  • DR.KRADE RückenFit 3G - DR. KADE RückenFit ist ein professionelles Programm mit nachhaltigen Übungen, die sie einfach und bequem und eigenständig durchführen können

 

Sitzsensor S 4.0

Man klebt das winzige Gadget unter den Schreibtischstuhl, vernetzt es mit dem eigenen Rechner und lässt sich fortan permanent beim Sitzen coachen. Das Gerät muss man zunächst kalibrieren, indem man das eigene Gewicht auf dem Stuhl in alle möglichen Richtungen verlagert. Wie viele Stunden sitze ich täglich, habe ich ein Einzelbüro oder sitze ich im "open space"? Dann gibt man an, was "beim Sitzen und Arbeiten" wichtig ist: Ergonomie? Wohlfühlen? Individualität, Funktionalität, konzentriertes Arbeiten?

Im Laufe des Tages poppt dann immer wieder ein rotes Fenster auf, das daran erinnert, die Sitzposition zu ändern. Ab und zu wird man ebenfalls dazu aufgefordert, aufzustehen und sich ein oder zwei Minuten zu bewegen. Allerdings ist dieses Gadget mit 69 Euro sehr teuer.

Das 5 Minuten Rückentraining

Diese App wurde aufgrund eines 8-Wochen langen Trainingsplans entwickelt, der von jedem problemlos in fünf Minuten pro Tag durchgeführt werden kann. Tägliche, gut illustrierte Übungsvideos helfen Rückenschmerzen nicht nur zu lindern, sondern auch vorzubeugen. Rückengeplagte können alle Übungen anhand der Videos der App problemlos durchführen. Inklusive Ihrem eigenem Personal Coach! Diese App ist kostenfrei!

DR.KRADE RückenFit 3G

Die App enthält insgesamt 20 Übungen, die von Medizinern und Physiotherapeuten entwickelt wurden. Es stehen jeweils 10 Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene zur Verfügung. Diese ermöglichen Ihnen anhand von leicht verständlichen Videos ein effektives, selbstständiges und individuell dosierbares Training. Dabei werden alle Körperregionen, die Rücken stärken gezielt angesprochen.

Zusätzlich gibt die App praktische Hinweise um Haltungsschäden im Alltag sofort zu erkennen, diese zu vermeiden und möglichen Verspannungen und Schmerzen unverzüglich vorzubeugen. Auch diese App ist kostenlos.