Immer mehr Kreditportale locken Kunden mit Minuszins-Krediten!

Wir haben die wichtigsten Infos auf dieser Seite für euch zusammengetragen - so tappt ihr nicht in die Falle!

Doch was genau heißt das? Normalerweise müssen Kreditnehmer in einem bestimmten Zeitraum nicht nur ihr geliehenes Geld zurückzahlen, sondern zusätzlich auch noch monatlich einen gewissen Betrag on Top überweisen. Wir kennen es alle, es handelt sich hierbei natürlich um Zinsen! Bei Krediten mit Minuszinsen ist das allerdings genau umgekehrt. Statt monatlicher Zinszahlungen wird dem Kreditnehmer nun monatlich ein gewisser Betrag erlassen. Das heißt, Verbrauchen zahlen im Endeffekt weniger Geld zurück, als dass sie aufgenommen haben!

 

Aber was ist dran an solchen Angeboten? Wir haben mit Sascha Straub von der Verbraucherzentrale Bayern gesprochen und sind der Sache auf den Grund gegangen.

 

Gibt es Minuszins-Kredite wirklich?

Theoretisch ja, allerdings können wir das bis dato nicht bestätigen. Bis jetzt wurden unsere Kredit-Anfragen immer abgelehnt, so dass wir hierzu keine Aussage treffen können.

 

Was ist zu beachten?

In den meisten Fällen wird die Anfrage zur Aufnahme eines Minuszins-Kredites abgelehnt oder dem Verbraucher letztendlich Kredite zu abweichenden Konditionen angeboten. Zudem treffen bei uns immer wieder Beschwerden von Verbrauchern ein, die sich nach Kreditanfragen über ungewollte Post von Banken beklagen. Die Weitergabe von Daten stellt bei solchen Angeboten daher ein weiteres Problem dar.

 

Wieso werben Anbieter mit solchen Angeboten?

Wir sehen diese Angebote in erster Linie als Marketingmaßnahmen. Hauptsächlich wollen Anbieter damit neue Kunden gewinnen und Aufmerksamkeit erregen.

 

Für wen empfiehlt sich ein solcher Kredit?

In der Theorie eignet sich ein solcher Kredit am besten für diejenigen, die nur eine kleine Kreditsumme benötigen (ca. 1000 Euro) und sehr flexibel bei der Rückzahlung sind.

 

Welchen Tipp geben Sie unseren Hörern?

Wenn man kurzfristig Geld benötigt, sollte man auf keinen Fall auf den Dispozins zurückgreifen, da dies definitiv die teuerste Lösung ist. Daher kommt man an Ratenkrediten wohl nicht vorbei. Hierbei ist es wichtig, sich bei den Banken/Kreditinstituten zu informieren und die Laufzeit/Ratenzahlungen vorab gut zu planen, damit man nicht in finanzielle Engpässe geriet. Zudem sollte man nie zu viele Kredite auf einmal aufnehmen!