Erste deutsche Urlauber dürfen ab 15. Juni nach Mallorca

09.06.2020


Mallorca wird ab dem 15. Juni die ersten deutschen Touristen nach der Corona-Pause empfangen. Die spanische Regierung hat ein entsprechendes Pilotprojekt am Montagabend genehmigt.

Die Balearischen Inseln sind die erste Region Spaniens, die wieder Urlauber aus dem Ausland begrüßt. Allerdings öffnen Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera ab kommender Woche nicht schon komplett für Touristen.

Wer darf einreisen? 

Einreisen dürfen bis zu 10.900 Urlauber aus Deutschland.  Einreisen darf nur, wer schon vor der Corona-Krise für die zweite Juni-Hälfte gebucht hat oder jetzt noch kurzfristig bucht - und zwar bei den Anbietern, die bei dem Pilotprojekt mitmachen. Die Touristen werden in bestimmten Hotels untergebracht, die meist an der Playa de Palma liegen.

Welche deutschen Reiseveranstalter sind im Pilotprojekt involviert?

TUI, DER Touristik und Schauinsland Reisen 

Wieso der Name Pilotprojekt?

Die Hoteliers wollen die Sicherheitsprotokolle für den offiziellen Neustart des Tourismus proben, der für den 1. Juli geplant ist. Dann öffnet ganz Spanien wieder seine Grenzen. Die Balearen möchten mit dem Pilotprojekt dem wichtigen deutschen Markt zeigen, dass sie ein sicheres Urlaubsziel sind.