Doch kein 300 Euro Corona-Bonus? Schon ab diesem Einkommen gehen Familien leer aus

Hintergrund

Die Spitzen der großen Koalition verständigten sich nach tagelangem zähen Ringen auf ein riesiges Konjunkturpaket für 2020 und 2021 im Umfang von 130 Milliarden Euro. Unter anderem hat sich die Bundesregierung auf einen Familienbonus in Höhe von 300 Euro pro Kind geeinigt. 

Hier geht's zum vollständigen Artikel

Nicht alle Familien werden davon profitieren

Diese Meldung war zunächst eine gute Nachricht für viele Familien, doch jetzt kam raus, dass nicht alle davon profitieren werden.

Auf den ersten Blick spielt das Einkommen der Eltern bei dem einmaligen 300 Euro Bonus keine Rolle. Doch ab einem gewissen Jahreseinkommen wird der Kinderbonus dann mit dem jährlichen Kinderfreibetrag verrechnet. Das bedeutet, dass viele Familien leer ausgehen werden, da der Bonus bei der Steuererkläung wieder abgezogen wird.

Ab diesem Einkommen wird nichts aus dem Corona-Bonus

Laut dem Deutschen Steuerzahlerinstitut (DSi) würde eine Familie mit einem Kind ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von rund 86 000 Euro nicht mehr vom Kinderbonus profitieren, bei zwei Kindern ab 90 000 Euro. Ab dann ist der Freibetrag günstiger als das nun erhöhte Kindergeld.

Bereits bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von ca. 3300 Euro pro Elternteil verliert eine Familie mit zwei Vollzeitverdienern und zwei Kindern den Anspruch auf den Kinderbonus.