Rückruf Hohes C und Fruchttiger

Der Getränke-Hersteller Eckes-Granini ruft vorsorglich drei verschiedene Fruchtsaftgetränke zurück. Nach einigen Reklamationen und Überprüfungen sei davon auszugehen, dass einige Flaschen während der Abfüllung mit Hefen verunreinigt worden seien.

Betroffen sind folgende Produkte:

  • 0,5 Liter PET-Flachen von FruchtTiger Apfel-Erdbeere (Mindesthaltbarkeitsdatum: 11. und 12. Juli 2016)
  • FruchtTiger Sport Apfel-Citrus (Mindesthaltbarkeitsdatum: 9. September 2016) 
  • Naturelle Apfel-Zitrone von hohes C (Mindesthaltbarkeitsdatum: 10. und 11. Juli 2016). 

Alle anderen Produkte der Marken FruchtTiger und Naturelle von hohes C seien nicht von dem Rückruf betroffen. 

Foto: Eckes Granini

"Diese Hefen verursachen einen Gärungsprozess, der wiederum zu einem Druckaufbau in der Flasche führen kann", heißt es in der Mitteilung. Die Folge: Die Flaschen verformen sich. Beim Öffnen kann das Getränk durch den entweichenden Druck herausspritzen.", teilte ein Sprecher des Unternehmens mit.

Was kann ich tun?

Verbraucher sollen die optisch auffälligen Flaschen nicht öffnen und den Inhalt nicht trinken, sondern die Flaschen in die Geschäfte zurückbringen oder entsorgen. Der Kaufpreis werde bei Rückgabe erstattet. Konsumenten, die diese Produkte erworben haben, können sich bei Fragen an den Eckes-Granini Verbraucherservice (Telefon: 0 61 36 / 35 18 00 oder E-Mail: verbraucher-service@eckes-granini.com) wenden.