Hersteller ruft Mars, Snickers, Milky Way und Celebrations zurück

Der Hersteller Mars hat in Deutschland einen riesigen Rückruf zahlreicher Schokoladenriegel und anderer Schokoprodukte gestartet, weil ein Verbraucher in einem Produkt Kunststoffteilchen gefunden hat. Insgesamt sind bei der Rückrufaktion 55 Länder betroffen.

Alle Süßigkeiten der Marken Mars und Snickers mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 19. Juni 2016 bis 8. Januar 2017 sollten nicht verzehrt werden; zudem alle Produkte der Marke Milky Way Minis und Miniatures sowie mehrere Celebrations-Mischungen mit diesem Mindesthaltbarkeitsdatum, teilte das Unternehmen mit.

"Möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen"

Mit dem Rückruf wolle das Unternehmen verhindern, dass Verbraucher eines der genannten Produkte konsumieren, erklärte Mars. Es wurde bewusst einen sehr langen Produktionszeitraum gewählt, um sicherzustellen, dass alle möglicherweise betroffenen Produkte auch zurückgeholt werden. 

"Wir bei Mars nehmen Qualität und Lebensmittelsicherheit sehr ernst und möchten uns für die Unannehmlichkeiten in diesem Zusammenhang bei unseren Konsumenten entschuldigen", heißt es auf der Internetseite des Unternehmens. 

Kunden sollen Ersatz bekommen

Produkte wie Balisto oder Twix seien nicht von dem Rückruf betroffen. Verbraucher, die eines der betroffenen Produkte gekauft haben, sollen sich per Telefon (02162-500-2150) oder Kontaktformular auf www.mars.de an das Unternehmen wenden. Dort gibt es alle Infos, wohin das betroffene Produkt gesendet werden soll. Die Kunden sollen demnach Ersatz bekommen. Auf der Internetseite des Unternehmens sind auch alle betroffenen Produkte samt Mindesthaltbarkeitsdatum aufgelistet.