Für Plastiktüten bezahlen

Infos zur Plastiktüten Richtlinie

An der Supermarktkasse müssen Kunden schon seit einiger Zeit im Durchschnitt 10-20 Cent für Plastiktüten zahlen. Ab April sollen die Tragetüten auch in vielen weiteren Geschäften nicht mehr umsonst sein. Rund 60 Prozent der Läden beteiligen sich an dieser Aktion: Dort werden Plastiktüten von April an nicht mehr kostenlos vom deutschen Einzelhandel an die Kunden ausgegeben.

Innerhalb der nächsten zwei Jahren soll ein Anteil von mindestens 80 Prozent kostenpflichtiger Tüten erreicht sein. Das bedeutet, dass vier von fünf Kunststofftüten dann Geld kosten.

Angekündigt hatten das im Früjahr 2016 u.a. die Unternehmen H&M, C&A, MediaMarkt/Saturn, Karstadt und einige weitere. Rossmann und Tschibo verlangen bereits Geld für Plastiktüten.

Den Preis für die Tüte legt jedes Unternehmen selbst fest. Die Firmen dürfen sich dabei nicht absprechen. Es werden zwischen 10 und 20 Cent pro Tüte erwartet. Für den NAturschutzbund NABU geht das jedoch nicht weit genug. Der Bund fordert mindestens 50 Cent pro Tüte, damit der Plastikverbrauch langfristig wirklich reduziert wird.

Hintergrund der freiwilligen Vereinbarung ist eine EU-Richtlinie, wonach der Verbrauch der Kunststofftüten in den Mitgliedsstaaten bis 2019 auf 90 Tüten und bis 2025 auf 40 Tüten pro Einwohner und Jahr reduziert werden soll.

Deutschland steht bereits jetzt im internationalen Vergleich sehr gut da: Im Schnitt verbraucht jeder Deutsche 71 Plastiktüten pro Jahr. Damit liegt Deutschland schon jetzt deutlich unter dem Durchschnittsverbrauch von 198 Stück und erfüllt die Vorgabe für 2020 schon jetzt. Trotzdem soll der Plastiktütenverbrauch hierzulande weiter sinken.

 

Auswahl von Münchner Geschäften mit kostenpflichtigen Plastiktüten

H&M                          ab April 2016 15 Cent
C&A                           ab April 2016 20 Cent
Deichmann                bereits jetzt 10 Cent
Media Markt              bereits jetzt 5 bis 50 Cent, je nach Größe                                                          Saturn                       bereits jetzt 5 bis 50 Cent, je nach Größe
Galeria-Kaufhof         ab Juli 2016 10 bis 25 Cent, je nach Größe