Kontrollen-Marathon bei der MVG

Einigen Gong 96.3 Hörern ist aufgefallen, dass in den öffentlichen Verkehrsmitteln momentan viel kontrolliert wird - anscheinend deutlich mehr als sonst. Tatsächlich ist das kein Zufall.

Die MVG hat exklusiv gegenüber Gong 96.3 bestätigt, dass ab sofort bei Bus, U-Bahn und Tram deutlich häufiger kontrolliert wird. Hierfür wird das MVG Personal sogar noch weiter aufgestockt. 

Die Zahl der Schwarzfahrer ist im letzten Jahr leicht angestiegen. Dabei waren 3 Prozent aller Kontrollierten ohne ein Ticket unterwegs. Dadurch entstand der MVG durch das Schwarzfahren ein Verlust von 10 Millionen Euro.

Das Schwarzfahren kostet seit letztem Sommer außerdem 60 Euro Strafe. Mit den verstärkten Kontrollen lohnt sich ein Ticket erst recht, denn spätestens dem dritten Mal des Schwarzfahrens kann es zu einer Anzeige kommen.

Alle Infos kurz und knapp:

  • Die MVG kontrolliert jetzt noch häufiger in U-Bahn, Bus und Tram. Es wurden hierfür noch mehr Kontrolleure eingestellt, sodass die Kontrolldichte noch höher und besser wird.
  • Außerdem wird die MVG dauerhaft kontrollieren und mit der Zeit zugleich ihre Kontrolltaktik und die Kontrollpräsenz an verschiedenen Orten ändern. Grundsätzlich finden überall Kontrollen statt und damit in allen Bereichen des MVG-Netzes
  • Die MVG kontrolliert jetzt noch mehr, weil sowohl die Anzahl der Fahrgäste, als auch die Zahl der Schwarzfahrer in den Jahren 2014/2015 angestiegen ist – ein weiterer Anstieg soll so vermieden werden.

Zonen, Ringe, Anschluss, Kurzstrecke - Wie viel muss ich eigentlich stempeln? - Unser Tipp: Die MVV App für das Smartphone! Hier kann man den Start und das Ziel eingeben und die App berechnet einem dann nicht nur die schnellste Fahrt, sondern auch welche Karte oder wie viele Stempel ich dafür brauche! mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.mvv-muenchen.de/