Ehrenamts-Organisationen bei denen du spontan helfen kannst

Hier bei uns in München und der Region gibt es viele ehrenamtliche Organisationen, bei denen man sich engagieren kann. Oft ist es allerdings so, dass man dort längere Zeit tätig sein muss, um Teil dieser Gruppe zu werden.

Auf dieser Seite haben wir euch einmal die Organisationen zusammengefasst, bei denen ihr euch auch mal spontan engagieren könnt. Also quasi als "aushilfsmäßig" für 1-2 Stunden oder je nach Belieben. So fällt es uns allen viel leichter, Gutes zu tun und anderen unsere Hilfe anzubieten!

 

Die Münchner Tafel e.V.

Jede Woche versorgt der Verein über 20.000 Bedürftige mit Lebensmitteln hier in München.

Gesucht werden Ehrenamtliche, die die Waren an die über 27 Ausgabestellen und 107 sozialen Einrichtungen ausliefern und dort natürlich dann auch ausgeben.

Genaue Infos gibt’s >> HIER!

 

Bayerns Beste Gipfelstürmer – Integration, Inklusion und Vielfalt

In der Kletterhalle am Ostbahnhof finden hier Kletterkurse für behinderte, kranke oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie für minderjährige Flüchtlinge statt.

Speziell geschulte Erlebnispädagogen betreuen die Teilnehmer. Ihnen stehen ehrenamtliche Klettersportler zur Seite, sogenannte “Scouts”.

Die Voraussetzungen dafür findet ihr >> HIER!

 

Tierschutzverein München e.V./ Tierheim München

Ob Tieren Trost und Liebe spenden oder mit Hunden Gassi gehen – das Tierheim sucht immer ehrenamtliche Helfer.

Alle Infos dazu gibt’s >> HIER!