Wie gut ist mein Selbsttest? 

Daheim oder im Home Office die Antigen-Selbsttest sind schon so gut wie täglichen Begleiter geworden. Allerdings sind nicht alle wirklich zuverlässig.

 

Wir haben schon den Gong 96.3 Selbsttest-Test hier gemacht, wie zuverlässig die Test Omikron erkennen. 

Auch das Paul-Ehrlich-Institut (PEl) hat 245 Selbsttests überprüft, mit teils erschreckendem Ergebnis.

Das Problem: Viele Antigen-Schnelltests und Selbsttests sind nur bei einer sehr hohen Viruslast wirklich aussagekräftig. Ist die Viruslast weniger hoch, erkennen viele Tests die Erkrankung nicht mehr.  

 

Jetzt gibt es eine Website, auf der ihr euren Selbsttest scannen und sehen könnt, wie gut euer Test eine Infektion erkennt:

So funktioniert das Tool:

  1. Barcode des Tests scannen 
  2.  "Überprüfen" klicken, und schon gibt es detaillierte Angaben zu der Zuverlässigkeit des Tests
  3. Ein grüner Haken wird angezeigt, wenn die Sensitivität bei sehr hoher Viruslast mehr als 75 Prozent beträgt. Dies entspricht dem vom Paul-Ehrlich-Institut angenommenen "Stand der Technik". Falls keine Daten zu einem Test vorliegen, erscheint ein rotes Kreuz.

Hier geht's zum Selbsttest-Test.

 

Entwickelt wurde das Tool vom Berliner IT-Kollektiv "Zerforschung".

25.01.2022