Scholz:"Es gilt Kurs halten, dann haben wir eine gute Chance"

Vor dem Hintergrund der rollenden Omikron-Welle haben sich die Ministerpräsidenten am Montag zu ihrer zweiten Corona-Videokonferenz dieses Jahres zusammengeschaltet. Das sind die Ergebnisse: 

Zuerst spricht Olaf Scholz ein paar Worte zum Amoklauf in Heidelberg. "Es zerrreißt mir das Herz", so der Bundeskanzler zu der Tat.

Bundeskanzler Olaf Scholz: 

"Für uns alle ist klar, dass die Richtung, die wir eingeschlagen haben hilft und es wichtig ist diesen Kurs fortzusetzen. Das hat dazu beigetragen, dass die hohen Inzidenzen jetzt erst erreicht haben - im Gegensatz zu unseren Nachbarländern. 

Es gibt eine neue Kampagne zu impfen und boostern, es wurde vor Weihnachten die 30 Millionen Imfungen in Deutschland erreicht. Das Impfen hat nachgelassen, trotzdem geht es voran. Das soll in den nächsten Tagen so weiter gehen. Die Impfquote liegt bei 75 Prozent, das ist einfach zu wenig. Ich glaube, dass wir gut duch die Krise kommen, wenn wir so weiter machen"

Die Bundesregierung habe aber für beide Fälle, also Verschlechterung oder Verbesserung der Corona-Lage - das Vorgehen diskutiert.

Die Digitalisierung des Gesundheitssystem soll weiter voran gebracht werden. 

Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst:

Der Zugang zu PCR-Test soll einegschränkt werden und nur noch für ausgewählte Bevölkerungsgruppen vorbehalten sein.

24.01.2022