Schneechaos in München und Umgebung

Hier geht's zu allen Infos!

Viele haben darauf gewartet: Endlich Schnee! Doch der Schnee bringt auch allerlei Probleme mit sich. 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt weiter vor kräftigem Schneefall im Alpenvorland und im Bayerischen Wald. Dort werden bis zum Samstagabend bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwartet. Es kann daher sehr glatt werden.

Auch Autofahrer in und um München sollten entsprechend langsam fahren und wegen der verstärkten Unfallgefahr deutlich mehr Zeit einplanen. Wenn es einem möglich ist, sollte man ganz auf Autofahrten verzichten.

 

Update 16:30

Auch am Samstagnachmittag sorgt das Schnee-Chaos nach wie vor für Staus auf den Autobahnen.

Vor allem die A8, A95 und A99 sind weiter betroffen und da kommt im Innenstadtgebiet von Münchner zu Behinderungen auch beim öffentlichen Nahverkehr.

Am Flughafen München sind 120 Flüge ausgefallen. Zunächst hatte es vom Flughafen geheißen, dass 90 Flüge gestrichen worden seien. Dazu kommen etwa siebzig Flüge mit Verspätungen von mehr als einer Stunde und weitere etwa siebzig Flüge mit Verspätungen von etwa einer halben bis vollen Stunde, wie eine Sprecherin des zweitgrößten deutschen Flughafens auf Anfrage sagte. Hier erfahrt ihr, welche Flüge betroffen sind.

Bahn

Bei der S-Bahn kam es am Morgen witterungsbedingt zu ersten Ausfällen. Man müsse generell mit Verögerungen rechnen und entsprechend Zeit einplanen.

Bei der MVG sind vor allem Trambahnen und Busse betroffen. Bei nahezu allen Linien kommt es daher zu Verspätungen.

 

Wintersportler aufgepasst: Lawinen-Gefahr

Durch den schnellen und vielen Schnee, warnt die Bergwacht und der Deutsche Alpenverein vor Ski- oder Wandertouren in unsicheren Gebieten. Die Einsatzkräfte der Bergwacht sind nach eigenen Angaben in Alarmbereitschaft, rechnen aber nicht mit mehr Rettungseinsätzen. 

 

Verspätungen am Münchner Flughafen

Auch am Flughafen kam und kommt es zu Verspätungen. Immer wieder muss eine der beiden Lande- und Startbahnen gesperrt werden, um den Schnee weg zu räumen. Fluggäste sollten sich im Internet über verspätete Starts und Landungen informieren. Einzelne Flüge könnten ausfallen.