Wegen Brandgefahr ruft BMW 100.000 Autos in Deutschland zurück

Hier seht ihr, welche Modelle betroffen sind:

Wegen Brandgefahr ruft der Münchner Autobauer BMW in Deutschland fast 100.000 Autos in die Werkstätten – europaweit gilt die Rückrufaktion für rund 300.000 Autos. Das Abgasrückführungsmodul könnte defekt sein – es soll überprüft und ausgetauscht werden. BMW erklärt, dass betroffenen Autohalter ab der kommenden Woche von den Händlern angeschrieben werden. 

Betroffen sind die Modelle der Baureihen  3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September
2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden. 

Bekannt ist dieses Problem bisher aus Südkorea - über 30 mal sind da schon Autos in Flammen aufgegangen. Auch dort hat BMW eine Kontrollaktion in Gang gesetzt, die eben nun auf Europa ausgeweitet werden soll. 

Der Brand kündigt sich laut Unternehmen zunächst durch Leistungseinbußen, später durch Schmorgeruch im Fahrzeug an. Wie uns ein Sprecher von BMW erklärt sei das aber noch kein Grund das Auto sofort stehen zu lassen. es kann noch weiter gefahren werden, sollte aber bald zur Überprüfung in die Werkstatt.