Wasserwirtschaftsamt ruft zum Wassersparen auf

06.08.2018, 16:25

Wir alle in München und der Region sollen Wasser sparen! Dazu ruft der Chef des Wasserwirtschaftsamts auf. Wie er gegenüber Gong 96.3 erklärt, soll vor allem beim Garten gießen sparsam mit dem Leitungswasser umgegangen und nur abends gegossen werden. Die Grundwasserstände in München sind bereits gesunken, bewegen sich aber noch im grünen Bereich. Allerdings beziehen wir unser Wasser aus der Region Holzkirchen/Mangfalltal. Dort sind die Grundwasserstände schon niedrig und das wirkt sich mit der Zeit natürlich  auch auf München aus.

Die Wasserstände sind aktuell Richtung Landsberg, im Landkreis Freising, Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen, Holzkirchen und Mangfalltal niedrig.

Die Isar hat zwar schon Niedrigwasser – der Wasserstand ist aber noch ok. Er wird vom Sylvensteinspeicher aus künstlich hochgehalten. Das geht noch etwa einen Monat lang, dann wird der Speicher leer sein, wenn es bis dahin keine nennenswerten Niederschläge gibt. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass die Isar dann auch weniger Wasser haben könnte.

Außerdem sind die niedrigen Wasserstände natürlich auch für die Fische nicht gut, noch dazu weil die Tiere eh schon unter den warmen Temperaturen in den Flüssen/Bächen leiden.