So erkennt ihr die perfekte Wassermelone

Hier geht's zur Übersicht:

Bei den heißen Temperaturen gibt es kaum eine bessere und gesündere Abkühlung als eine Wassermelone. Doch woran erkenne ich die perfekte Wassermelone? Wir haben für euch einige Tipps:

 

Ist die Melone reif?

Das kann man sehr gut an ihrem gelben Fleck auf der der Schale erkennen. Dieser Fleck gibt an, wie reif die Frucht schon ist. Je gelber die Lagerungsstelle ist, umso eher könnt ihr die Melone essen. Doch Vorsicht: Die Stelle darf nicht zu groß sein, denn dann ist sie überreif.

Eine weitere Möglichkeit den Reifegrad festzustellen ist das abklopfen der Frucht. Ist der Ton dunkel und singend, dann kann sie gegessen werden - klingt sie eher metallisch solltet ihr noch warten.

Sogar der Stiel gibt einen Hinweis auf die Reife der Melone. Wenn er ausgetrocknet ist, dann ist die Melone Verzehrbereit!

 

Kann ich den Geschmack der Wassermelone erkennen?

Auch anhand des Gewichts der Melone kann man etwas herausfinden: Wenn sie im Vergleich zu anderen Melonen ihrer Größe schwerer ist, dann ist die schon reifer als die anderen. Außerdem schmecken kleinere Melonen meistens süßer, da die großen mehr Wasser enthalten. 

Den süßen Geschmack erkennt man außerdem an der Vielzahl brauner Streifen auf der Schale – je mehr, umso besser.

 

Ist es gut die Melonenkerne mitzuessen?

Ja - das ist immer gut da sie sehr gesund sind! Sie enthalten wichtige Nähstoffe wie Vitamine A, B und C, Magnesium, Eisen, Kalzium und andere ungesättigte Säuren. Es reicht auch nicht sie einfach herunterzuschlucken, sondern sie müssen zerkaut werden – nur so entfalten sie ihre Wirkung.