Deutschlands erste Roboter-Bar in München eröffnet

Wer im Sausalitos in München in der Sonnenstraße künftig seine Drinks bestellt, der könnte ungewöhnlichen Mitarbeitern begegnen. Als deutschlandweit erste Bar setzt man dort nämlich auf zwei Roboterarme am Tresen.

 

So läuft der Roboter-Service ab

In Lokalen in Mailand oder Prag sind solche Roboter schon länger im Einsatz, jetzt zeigen sie auch in München ihr Können hinter der Theke.

Das Prozedere läuft schnell und unkompliziert ab: Die Gäste wählen ihre Wunschgetränke per QR-Code aus der Karte aus und schon macht sich die Maschine ans Werk und mixt völlig selbstständig die Cocktails – zum Beispiel einen leckeren Mojito.

Lösungsansatz bezüglich Personalmangels?

Möglicherweise könnte der Einsatz von Robotern im Servicebereich dem großen Problem des Personalmangels in der Branche entgegenwirken. Im "Donisl" am Marienplatz kellnert zum Beispiel seit April bereits der Roboter "Bella".

"Der Personalmangel in der Branche, der sich durch die Covid-Pandemie verstärkt hat, ist gewiss ein Beschleuniger von Digitalisierung und Automatisierung, aber nicht deren Auslöser. Die Roboter-Bar ist also mit Sicherheit nicht die 'eine' und auch sicher nicht die einzige Lösung für den Personalmangel, aber ein sichtbarer Ausblick - auch für den Gast -, wo die Reise hingehen kann", betonte Christoph Heidt, Geschäftsführer von Sausalitos.

21.06.2022