Polarlichter über Deutschland: Auch bei uns in der Region zu sehen

Normalerweise muss man dafür Tausende Kilometer bis nach Norwegen oder Alaska reisen, aktuell kann man dieses Naturphänomen aber auch bei uns in Deutschland beobachten: Polarlichter! 

Wunderschönes Leuchten am Nachthimmel

"Das ist äußerst selten, aber in diesen Tagen sorgen sehr starke Sonnenstürme dafür, dass man schon die 2. Nacht hintereinander Polarlichter in einigen Bundesländern sehen konnte, wie in Schleswig-Holstein oder Hessen.  Sie entstehen, wenn die durch Sonnenstürme elektrisch geladenen Teilchen rund 150 Millionen Kilometer Richtung Erde geschleudert werden. Treten sie in die Erdatmosphäre ein, leuchtet es mitten in der Nacht gelb, grün und rot", erklärt Wetterexpertin Natalie aus der Mike Thiel Show.

Kann man die Polarlichter auch bei uns in München und der Region sehen?

Tatsächlich ja! "Auch für uns in Bayern gibt's Hoffnung auf eine Sichtung von Polarlichtern, wenn der Himmel klar ist. Dann bietet sich die zweite Nachthälfte besonders an, wenn der Halbmond verschwunden ist und sein Licht nicht mehr stört", so Natalie weiter.

28.02.2023