Neu im März: Energiepreisbremse, Spezi wird teurer und Geld für Studierende

Ab März ändert sich wieder einiges bei uns in Deutschland, München und der Region. Wir haben das Wichtigste für euch zusammengefasst.

Strom- und Gaspreisbremse

Wer unter den hohen Energiepreisen stöhnt, kann aufatmen: Ab März gibt es für Strom und Gaskosten eine finanzielle Entlastung. Die Preisbremse tritt in Kraft. Sie gilt rückwirkend ab Januar 2023. Das heißt, dass ihr einen einmaligen Entlastungsbetrag für Januar und Februar erhaltet und zusätzlich ab März weniger zahlt.

Bei Gas, Strom und Fernwärme bekommt ihr ab März 80% eures Verbrauches zu einem rabattierten Preis. Gas wird reduziert auf 12 Cent pro Kilowattstunde, Fernwärme auf 9,5 Cent pro Kilowattstunde und Strom auf 40 Cent pro Kilowattstunde. 

Energiepreispauschale für Studierende

Studierende an einer Universität oder Fachhochschule sollen einen einmaligen Zuschuss zu den gestiegenen Energiekosten von 200 Euro. Wer zum 1. Dezember an einer deutschen Hochschule oder Uni eingeschrieben war, kann das Geld ab dem 15. März online beantragen. Mehr Infos zum Prozess gibt es auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Maskenpflicht in Krankenhäusern fällt

In Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen müssen Bewohner und Angestellte ab März keine Masken mehr tragen. Auch die Testpflicht entfällt.

Als Besucher müsst ihr euch weiterhin an die Hygienebestimmungen der jeweiligen Einrichtung halten und eine Maske tragen.

Krombacher erhöht Preise

Freunde von Schweppes, Orangina und Krombacher Bier müssen jetzt stark sein: Auch Krombacher erhöht ab März seine Preise. Schon im Februar hatten andere Brauereien ihre Preise erhöt. Bei Krombacher steigt das Bier um 1,- Euro, auch die nicht-alkoholischen Getränke sind betroffen.

Zeitumstellung

Bald ist Sommer! Zumindest sagt das die Uhr. In der Nacht vom 25. auf den 26. März wird die Zeit von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. Ab dann ist Sommerzeit.

24.03.2023