Pflicht für Kindersitze mit Hitze-Alarmfunktion – Bundesregierung diskutiert 

Bildquelle: TierneyMJ / Shutterstock.com

Bildquelle: TierneyMJ / Shutterstock.com

Bald könnten Kindersitze eine Alarmfunktion haben, die auslöst, wenn Eltern ihren Nachwuchs alleine im Auto lassen. In Italien ist so ein Warnsystem für Kleinkinder schon Pflicht.

 

So funktioniert der Alarm

Bei einer Außentemperatur von 30 Grad hat es im Auto nach einer Stunde bereits 56 Grad Celsius. Weil die Auswirkung von Hitze im PKW oft unterschätzt wird, könnten es bald Kindersitze geben, die mithilfe eines Clips am Gurt die Eltern auf ihrem Handy warnen. Reißt die Bluetooth-Verbindung zwischen Clip und Smartphone ab, weil sich die Eltern zu weit vom Pkw weg bewegen, das Kind aber noch angeschnallt im Wagen sitzt, sendet das System eine Push-Nachricht.

 


Diesen Tipp sollten Eltern auch unbedingt kennen:
Der Kinderfinder gehört in jeden Haushalt!


 

Hier gibt es den Clip zu kaufen

Viele dieser Gurt-Clips haben zusätzlich noch einen eingebauten Temperatursensor. In gut sortierten Baby- oder Sportläden bekommt man diese auch schon in München und der Region für um die 50 Euro.

Das Bundesverkehrsministerium prüft jetzt, ob es eine Pflicht für den Kindersitz-Alarm geben sollte.

23.06.2022

Bildquelle: TierneyMJ/ Shutterstock.com