Ein Sticker kann bei Feuer Leben retten: Kennt ihr schon den Kinderfinder?

Am 10. Juni ist der Kindersicherheitstag – zwar steht das Wohlergehen unseres Nachwuchses natürlich das ganze Jahr an erster Stelle, anlässlich des Aktionstages möchten wir euch eine Sache aber ganz besonders ans Herz legen: den Kinderfinder!

 

Der Kinderfinder gehört an jede Kinderzimmertür

In zahlreichen Haushalten hat der neongelbe Sticker schon Einzug erhalten, vielen Familien ist der Aufkleber, der im Ernstfall Leben retten kann, aber noch immer unbekannt.

Der Kinderfinder sollte außen an der Tür eines jeden Kinderzimmers im Haus angebracht werden. Im Falle eines Brands ist für die Feuerwehr dadurch sofort ersichtlich, in welchen Räumen sich möglicherweise noch hilflose Personen befinden könnten. Gerade in solchen Ausnahmesituationen können die Kleinsten nämlich schnell panisch reagieren und sich vor Angst unter ihrem Bett oder hinter einem Schrank verstecken – und sich dadurch selbst in große Gefahr bringen. Erkennen die Einsatzkräfte inmitten von Rauch und Qualm dann aber den gelben Aufkleber an der Tür, wissen sie direkt, dass sich in dem Raum eventuell noch ein Kind befindet, das dringend Hilfe braucht.

 

Der Kinderfinder ist bei Feuerwehren, Versicherungen oder auch über die Gemeinde erhältlich.

10.06.20200