Achtung, Phishing! Betrüger haben PayPal-Nutzer im Visier

Foto: alexdov/Shutterstock.com

Foto: alexdov/Shutterstock.com

Eine freche Betrugsmasche sorgt derzeit für große Verunsicherung bei vielen PayPal-Nutzern. Angeblich soll es laut einer E-Mail, die gerade in vielen Postfächern eintrudelt, "potenziell ungewöhnliche Aktivitäten" auf dem Konto gegeben haben.

So leicht schnappt die Phishing-Falle zu

Einmal mehr versuchen dreiste Betrüger, PayPal-Kunden abzuzocken. Eine völlig realistisch anmutende E-Mail, die auf den ersten Blick tatsächlich von dem Onlinebezahldienst zu stammen scheint, sorgt bei vielen Nutzern für großer Verunsicherung.

Wer jedoch auf die angebliche Warnung in der Nachricht reagiert, könnte schnell noch viel größere Probleme bekommen.

Diese E-Mail erhalten gerade viele PayPal-User:

Befolgt man die Anweisungen der Mail, schützt aber nicht etwa sein Konto, sondern sorgt dafür, dass die eigenen persönlichen Daten direkt in den Händen der Betrüger landen – und die Phishing-Falle schnappt zu!

Wie erkenne ich, ob eine Warnung echt ist oder nicht?

In der Regel ist es sehr hilfreich, einen genauen Blick auf kleine Details der E-Mail zu werfen. Eine unpersönliche Anrede oder eine fehlerhafte Absenderadresse machen schnell klar, dass hier etwas höchstwahrscheinlich nicht mit rechten Dingen zugeht.

Die Verbraucherzentrale rät dazu, solche zweifelhaften Nachrichten immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.

23.02.2023