Dreiste Betrugsmasche: Darum solltet ihr jetzt Päckchen beim Öffnen filmen

Foto: fizkes/Shutterstock.com

Foto: fizkes/Shutterstock.com

Überall im Netz locken Shops in diesem Monat mit besonderen Black-Week-Deals, Cyber-Week-Angeboten oder Black-Friday-Schnäppchen – allerdings stehen auch schon dreiste Betrüger mit einer besonders fiesen Abzockmasche parat!

Vorsicht vor dem sogenannten Falschlieferungstrick

Immer häufiger kommt es aktuell vor, dass in einem gelieferten Paket gar nicht das drinnen ist, was man bestellt hat! Verbraucherschützer nennen das Falschlieferungstrick. Verbraucher berichten von Fällen, bei denen sie statt ihrem georderten (und bezahlten!)  Smartphone eine Wasserflasche in ihrem Paket vorgefunden haben. Oder statt einer Playstation ein Kilo Kaffee.

Stichfest zu beweisen, dass einem nicht der gewünschte Artikel zugeschickt wurde, lässt sich in den meisten Fällen kaum. Viele Opfer dieser dreisten Tour sehen ihr Geld nie wieder. Es gibt aber einen cleveren Trick, mit dem ihr euch schützen könnt!

So seid ihr auf der sicheren Seite

Sonja Neumann von der Verbraucherzentrale Bayern rät, das Öffnen des original verpackten Pakets einfach mitzufilmen. Sollte darin dann nämlich tatsächlich nicht das neue iPhone, sondern zum Beispiel eine Getränkeflasche liegen, könnt ihr das mit der Aufnahme belegen und mit dem Videobeweis euer Geld zurückfordern!

 

09.11.2022