×
Radio Gong 2000 GmbH & Co KG
Die Radio Gong App
Jetzt installieren und entdecken!

Leopoldstraße bekommt mehr Platz fürs Rad

24.08.2026, 13:08

Auf der Leopoldstraße soll der Radverkehr künftig mehr Platz bekommen. Der geplante Radschnellweg zwischen Siegestor und Franz-Josef-Straße wird auf drei Meter verbreitert. Dafür werden die Fahrspuren für Autos etwas schmaler, außerdem fallen auf Teilen der Strecke Parkplätze weg.

Bezirksausschuss stimmt Plänen zu

Der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann hat den Plänen der Stadt mehrheitlich zugestimmt. Der Radschnellweg ist Teil der Verbindung in den Münchner Norden, die künftig bis nach Garching und Unterschleißheim führen soll.

Kritik aus Teilen der CSU

Nicht alle sind mit der geplanten Streckenführung einverstanden. Vor allem aus der CSU gibt es Kritik. Statt der Leopoldstraße sollten Radfahrende ihrer Meinung nach über Nebenstraßen wie die Königin- und Mandelstraße geführt werden. Die Mehrheit im Bezirksausschuss hält die geplante Route dagegen für sinnvoll.

Foto: Symbolbild

Deine News.

mehr News laden

Gong 96.3 Live
Audiothek