×
Radio Gong 2000 GmbH & Co KG
Die Radio Gong App
Jetzt installieren und entdecken!

Leichtathletik-WM 2031 kommt nach München

München wird 2031 zum Zentrum der internationalen Leichtathletik. Der Weltverband World Athletics hat der bayerischen Landeshauptstadt den Zuschlag für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2031 erteilt. Austragungsort wird der Olympiapark.

Leichtathletik-WM kehrt nach Deutschland zurück

Nach den erfolgreichen Europameisterschaften 2002 und den European Championships 2022 kehrt damit eines der größten internationalen Sportevents nach München zurück. 2031 treten die weltbesten Leichtathletinnen und Leichtathleten aus mehr als 200 Verbänden im Olympiapark gegeneinander an.

Für die Bewerbung haben die Olympiapark München GmbH und der Deutsche Leichtathletik-Verband gemeinsam mit dem Bund, dem Freistaat Bayern und der Stadt München ein kompaktes Veranstaltungskonzept entwickelt. Dabei sollen die kurzen Wege, die Infrastruktur und die besondere Atmosphäre des Olympiaparks eine zentrale Rolle spielen.

Olympiapark soll zum großen Leichtathletik-Festival werden

Neben den sportlichen Wettkämpfen ist rund um die Weltmeisterschaft auch ein Kunst- und Kulturprogramm geplant. Der gesamte Olympiapark soll so zum Treffpunkt für Sportfans aus München und der ganzen Welt werden.

Das Ziel für die Leichtathletik-WM 2031: ein volles Olympiastadion, ein belebter Olympiapark und eine besondere Atmosphäre rund um die Wettkämpfe. Für München ist es nach den European Championships 2022 das nächste große internationale Leichtathletik-Highlight.

15.09.2026

Gong 96.3 Live
Audiothek