Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Schutz vor Motorradlärm: Neue Verkehrsschilder messen Lautstärke
Starnberg setzt auf innovative Technik gegen Motorradlärm: Elektronische Anzeigetafeln warnen nun nicht mehr nur bei zu hoher Geschwindigkeit, sondern auch bei übermäßigem Lärm.
Lärmanzeigen statt nur Tempoanzeigen: Ein neuer Ansatz im Kampf gegen Verkehrslärm
Wer regelmäßig auf beliebten Motorradstrecken wie der zum Bismarckturm in Starnberg unterwegs ist, kennt die klassischen Geschwindigkeitsanzeigen am Straßenrand. Sie blinken bei Einhaltung des Tempolimits oder mahnen bei Überschreitungen. Doch jetzt geht der Landkreis einen Schritt weiter: Neue elektronische Tafeln messen nicht mehr nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Lautstärke vorbeifahrender Fahrzeuge – insbesondere Motorräder.
So funktionieren die neuen Lärmanzeigetafeln
Die Tafeln arbeiten mit integrierten Mikrofonen und Sensoren, die den Schalldruckpegel (in Dezibel) der vorbeifahrenden Fahrzeuge erfassen. Wird ein definierter Schwellenwert überschritten, erscheint eine visuelle Warnung auf dem Display, etwa in Form von „ZU LAUT!“ oder einem traurigen Smiley. Anders als bei Radarkontrollen geht es hier jedoch nicht um Bußgelder, sondern um Sensibilisierung und Prävention.