Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Kölner Karnevalsverein erstmals beim Wiesn-Umzug
„Wiesn Alaaf“ – was zunächst ungewöhnlich klingt, wird dieses Jahr auf dem Oktoberfest Realität. Zum ersten Mal soll ein Kölner Karnevalsverein am traditionellen Trachten- und Schützenumzug teilnehmen und damit rheinische Karnevalskultur auf die Münchner Festwiese bringen.
Kölner Karneval zu Gast auf der Theresienwiese
Der Umzug zählt zu den Höhepunkten des Oktoberfests und zieht jedes Jahr tausende Besucher an. Dass nun ein Verein aus Köln mitläuft, ist eine kleine Sensation. Auf der Theresienwiese treffen damit zwei der bekanntesten deutschen Brauchtumstraditionen direkt aufeinander.
Unterschiede – und viele Gemeinsamkeiten
Sprachlich und kulturell gibt es zwar klare Unterschiede: Während in Bayern „O’zapft is!“ gilt, heißt es im Rheinland „Alaaf“. Auch bei der Größe der Biergläser gehen die Traditionen auseinander. Doch beim Traditionsbewusstsein sehen die Veranstalter viele Parallelen – sowohl das Oktoberfest als auch der Karneval stehen für gelebtes Brauchtum, Vereinsleben und Gemeinschaft.
Starkes Zeichen für gelebte Tradition
Die Teilnahme des Karnevalsvereins wird als Zeichen für Offenheit und kulturellen Austausch gewertet. Besucher dürfen sich auf einen farbenfrohen Beitrag freuen, der die Vielfalt deutscher Festkultur unterstreicht.