×
Radio Gong 2000 GmbH & Co KG
Die Radio Gong App
Jetzt installieren und entdecken!

Rettungshubschrauber landet im Englischen Garten nach Insektenstich

04.08.2026, 12:08

Spektakulärer Rettungseinsatz im Münchner Englischen Garten: Nachdem ein Mann von einem Insekt in den Hals gestochen worden war, erlitt er Atemnot. Der Patient wurde innerhalb von nur 25 Minuten in den Schockraum einer Münchner Klinik gebracht.

Atemnot nach Insektenstich

Der Mann war im Englischen Garten unterwegs, als ihn ein Insekt in den Hals stach. Kurz darauf entwickelte er Atemnot, sodass ein medizinischer Notfall vorlag und schnelle Hilfe erforderlich war.

Hubschrauber landet direkt im Park

Da sich der nächstverfügbare Notarzt bereits in einem Rettungshubschrauber befand, entschied sich die Besatzung zu einer Landung auf einer Rasenfläche im Englischen Garten. So konnte der Patient ohne Zeitverlust versorgt werden.

Die außergewöhnliche Landung sorgte bei zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für Aufsehen.

In nur 25 Minuten im Schockraum

Nach der Erstversorgung wurde der Mann in eine Münchner Klinik gebracht. Vom Notruf bis zur Ankunft im Schockraum vergingen laut Einsatzkräften lediglich 25 Minuten.

Der Einsatz zeigt, wie wichtig das schnelle Zusammenspiel von Rettungsdienst und Luftrettung bei akuten Notfällen sein kann.

Foto: Feuerwehr München

Deine News.

mehr News laden

Gong 96.3 Live
Audiothek