Nach Sturmtief Xavier bleiben Tickets länger gültig

06.10.2017, 12:10

Nach dem Sturm Xavier erkundet die Bahn derzeit mit Hubschraubern die Schäden auf den Strecken: Nach wie vor kommt es wegen umgestürzter Bäume auch im Fernverkehr noch zu erheblichen Einschränkungen uns Streckensperrungen. Hunderte Mitarbeiter seien im Einsatz um die Gleise frei zu räumen. Wer vor hatte in die Gegenden zu fahrendem rät die Bahn seine Reise möglichst zu verschieben und hat die Gültigkeit der Tickets verlängert. 

 Die Deutsche Bahn empfiehlt, Reisen auf den betroffenen Relationen möglichst zu verschieben. Damit Kunden ihre Reise flexibel gestalten können, gelten Zugtickets für die betroffenen Relationen mit Gültigkeit ab Donnerstag, 5. Oktober vorsorglich bis einschließlich 15. Oktober. Diese Regelung gilt auch für Tickets mit Zugbindung. Bei Reiseverzicht können Tickets ohne Gebühr zurückgeben werden. Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der Deutschen Bahn können Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen.

Die Bahn hat eine kostenlose Sondertelefonnummer 0 8000 99 66 33 für Reiseauskünfte geschaltet.

Der Nahverkehr läuft in Teilen wieder an, insbesondere in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Im Großraum Berlin und Magdeburg kommt es noch zu größeren Einschränkungen im Nahverkehr. Die S-Bahn in Hamburg fährt wieder auf dem kompletten Streckennetz, die S-Bahn Berlin verkehrt teilweise wieder.
Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, auf bahn.de/aktuell sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung zu informieren. Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft zu ersehen.

Deine News.