Apple stellt neues iPhone vor - diesmal ohne großes Tamtam

21.03.2017, 14:13

iPhone 7 Special Edition - für einen guten Zweck

Apple ist eigentlich bekannt für seine aufwändigen Produktneuvorstellungen. Dieses Mal gab es aber weder Ankündigungen für eine Neuvorstellung, noch Einladungen zu einem Event. Einzig war der Online Store von Apple heute Vormittag für mehrere Stunden nicht aufrufbar. Auf der Seite hieß es "We've got something special in store for you. And we can't wait for you to see it. Please check back soon."

Seit 13:30 Uhr ist der Apple Online Store wieder erreichbar und offenbart seine Neuheit: Eine neue Version des iPhone 7 wird vorgestellt, und zwar in einer Special Edition. Kaufen kann man das neue Smartphone erst ab dem 24. März, 16:01 Uhr.

„Jeder Kauf hilft dem Global Fund, HIV/AIDS Programm zu unterstützen – für eine Generation ohne Aids“, heißt es auf der Internetseite von Apple.

Das rote iPhone 7 (Plus) gibt es in zwei Varianten: mit 128 und 256 Gigabyte. 

iPhone SE mit mehr Speicherplatz

Auch das iPhone SE hat ein kleines Update erhalten: Die Ausstattung bleibt gleich, der Speicherplatz wird allerdings verdoppelt. Das kleine iPhone gibt es somit ab sofort mit 32 und 128 GByte Speicherplatz. Ansonsten entspricht das iPhone SE mit dem kleinerem und von vielen geschätzten 4-Zoll-Display technisch weiterhin dem iPhone 6. 

iPad Line-Up auch aktualisiert

Apple liefert mit dem neuen "iPad" in klassischer 9,7-Zoll-Größe die billigere Version seines iPad Pro und den inoffiziellen Nachfolger des iPad Air 2.

Das neue iPad läuft mit 64‑Bit A9 Chip, der 1,6-Mal schneller ist als der A8-Chip und hat ein 9,7-Zoll-Retina-Display, das eine Auflösung von 2048×1536 Pixeln bietet. Die Akkulaufzeit soll bis zu 10 Stunden betragen. Die Kamera soll Bilder mit 8 Megapixel knipsen und die Kamera auf der Vorderseite wird FaceTime in HD erlauben. Entsperrt wird das Tablet mit dem bereits bekannten Touch-ID-Fingerabdrucksensor. Und eine immense Zahl: Dank iOS 10 werden zum Start über 1 Million Apps verfügbar sein.