Energiekosten, Kfz-Versicherung & Co.: Das ändert sich für uns ab November im Alltag

Foto: PENpics Studio/Shutterstock.com

Foto: PENpics Studio/Shutterstock.com

Mit der kalten Jahreszeit bereiten sich die Händler auf das Vorweihnachtsgeschäft vor. Im November sollen Aktionstage wie der Black Friday die Kauflaune der Kundinnen und Kunden steigern. Was sonst noch in diesem Monat ansteht, hier im Überblick.

Tarife bei Grundversorgern

Grundversorger von Strom oder Gas dürfen ab November beim Preis keinen Unterschied zwischen Bestands- und Neukunden machen. Vor dem Hintergrund der Energiekrise mussten Neukunden teils deutlich mehr für Energie zahlen.

Gasspeicher sollen voller werden

Die deutschen Gasspeicher müssen nach Vorgaben der Bundesregierung zum 1. November zu 95 Prozent gefüllt sein, um besser über den Winter zu kommen. Insgesamt ist diese Schwelle zwar erreicht. Allerdings gilt die Regel für jeden einzelnen Speicher - und nicht alle waren zuletzt (Stand: 22. Oktober) ausreichend gefüllt.

Höhere Gebühren beim Tierarzt

Wer mit seinem Hund, seiner Katze oder seinem Goldhamster zum Tierarzt geht, muss mit deutlich höheren Kosten rechnen. Ab dem 22. November gilt nämlich eine neue Gebührenordnung. Eine genaue Übersicht zur Erhöhung gibt's hier: → Neue Tierarztgebühren im Überblick

Krankengeld für Begleitpersonen

Angehörige, die Menschen mit Behinderung bei einem Krankenhausaufenthalt begleiten, können bei einem Verdienstausfall ab 1. November Krankengeld erhalten. Voraussetzung ist, dass die Behandlung medizinisch notwendig ist. Berechtigte Begleitpersonen sind etwa Eltern, Geschwister und Lebenspartner.

Toilettenbesuch an Raststätten wird teurer

Der Toilettenbesuch wird an den meisten Autobahnraststätten teurer. Ab dem 18. November will der Toilettenbetreiber Sanifair das Nutzungsentgelt an den von ihm betriebenen rund 400 Toilettenanlagen entlang der Autobahnen von 70 Cent auf 1 Euro erhöhen.

TV-Programm in SD-Qualität wird ausgedünnt

Die Ausstrahlung von vier öffentlich-rechtlichen Sendern in SD-Qualität wird eingestellt. Ab dem 15. November können Arte, Phoenix sowie die ARD-Sender One und Tagesschau24 nur noch in HD-Qualität empfangen werden. Betroffen von der Abschaltung sind vor allem Zuschauer, die ihr Programm über Satellit empfangen.

Google dünnt Playstore aus

Rund 900.000 Apps wirft Google im November aus dem Playstore. Hintergrund sind aktualisierte Standards in puncto Sicherheit und Privatsphäre der User. App-Entwickler, deren Produkte bisher nicht den neuesten Vorgaben entsprechen, haben zwar noch die Möglichkeit, Anpassungen bei ihren Anwendungen vorzunehmen, wer dies aber nicht binnen einer bestimmten Frist tut, fliegt aus dem Playstore. 

Stichtag zum Kfz-Versicherungswechsel

Noch bis 30.11. können Kunden ihre Autoversicherung zum Stichtag 01.01.2023 kündigen. Ein Vergleich der verschiedenen Anbieter und Tarife lohnt sich in jedem Fall.

Sparen beim Shoppen

Wer beim Shopping ein paar Schnäppchen machen möchte, der hat im November gleich mehrfach die Chance dazu. Satte Rabatte gibt es erfahrungsgemäß am Single Day (11. November), am Black Friday (25. November) und am Cyber Monday (28.11.).

 

25.10.2022