ED SHEERAN - Galway Girl

Hit-Tipp

ED SHEERAN - „Galway Girl“ 

Ed Sheeran ist der aktuell erfolgreichste Künstler der Welt. 
Nachdem schon die ersten beiden Singles „Castle On The Hill“ und „Shape Of You“ aus seinem aktuellen #1-Album „÷“ („Divide“) weltweit auf Platz 1 und 2 der Charts eingestiegen sind (eine in Deutschland einzigartige Sensation in der Geschichte der GfK-Singlecharts), legt der 26-jährige Grammy- und Echo-Gewinner aus UK nun mit „Galway Girl“ die dritte rekordverdächtige Singleauskopplung aus seinem Platin-Werk vor. Das Besondere: „Galway Girl“ stieg schon ohne große Umwege direkt aus dem Album auf Platz 5 der Singlecharts ein! 

Auf „Galway Girl“ verbinden sich moderne Beats mit folkigen Gitarren, sofort ins Ohr gehenden irischen Traditionsinstrumenten und Ed Sheerans mal gesungenen, mal gerappten Vocals zu einem erfrischenden Urban-Pop-Song mit absoluten Ohrwurmqualitäten. Eine völlig neue Klangfacette, die der experimentierfreudige Sänger und Musiker (dessen Vater übrigens irische Wurzeln hat!) auf „Galway Girl“ präsentiert! 


Im März wurde „Galway Girl“ bereits euphorisch auf Ed Sheerans ausverkaufter Deutschland-Tour gefeiert; das Lyric-Video zu „Galway Girl“ konnte innerhalb kürzester Zeit fast 23 Millionen Views generieren! 

Zusätzlich zur regulären Singleversion erscheint am 07.04. „Galway Girl (Martin Jensen Remix)“, für den sich Ed Sheeran Verstärkung bei dem dänischen Erfolgs-DJ und Producer geholt hat. 


Ed Sheeran über „Galway Girl“ 


„Ich war im Studio mit dieser brillanten Irish-Folkband namens Beoga. […] Mein Plan war, einen modernen Folksong mit einem Rap-Part zu schreiben. Mir kamen sofort die ersten Zeilen in den Kopf: `She playes a fiddle in an Irish band, but she fell in love with an English man...` Einer der Jungs ist mit der Violinistin verheiratet – ich glaube, dieser Text hat ihn erst einmal ziemlich überrascht! […] Ich habe sofort gespürt, dass das Ding wirklich groß werden wird. Ich habe den Song dann an Mike Elizondo geschickt, der durch seine Arbeit mit Twenty One Pilots, Eminem, 50 Cent und andere bekannt geworden ist. Er hat einen nach vorne gehenden Beat und tolle Synthesizer drunter gelegt, die den Track noch massiver klingen lassen. In meinen Augen gehört der Song zu den stärksten Tracks auf dem ganzen Album!“


 

Schau dir hier das Video zu Mikes Hit-Tipp an: