Corona-Massentests in München? OB Reiter schließt es nicht aus

Die Stadt Wien startet am Freitag mit Corona-Massentests, unser Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter hat uns exklusiv verraten, was dazu in München geplant ist.

Österreichs Hauptstadt Wien startet am Freitag mit einem großflächigen Corona-Massentest. 1,8 Millionen Menschen sind aufgerufen, sich testen zu lassen. 10 Tage lang wird Wien ab Freitag auf Corona durchgetestet, die Bevölkerung wird aufgerufen sich an eine der 300 Testlanes zu begeben um am Corona-Massentest teilzunehmen.

Wäre das in München auch denkbar?

Ja, auch bei uns wären Massentests denkbar, allerdings sieht unser Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter aktuell noch keinen Anlass dafür! Solange man das Gefühl habe, dass man mit der Kontaktnachverfolgung noch hinterherkommt, gäbe es keinen Grund für Massentest. Wenn aber die Inzidenzzahlen trotz Teillockdown so hoch bleiben wird über weitere Maßnahmen gesprochen.

Wie würde das dann umgesetzt werden? 

Sollte es Massentests in München geben, wird wohl die Kapazität auf der Theresienwiese aufgestockt und laut Dieter Reiter könnten auch andere Hallen gefunden werden. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass wie in Wien mindestens 60 Prozent der Bevölkerung durchgetestet werden würden, wären das hier in München 840.000 Menschen.