Landkreis München: Ergebnisse der Kommunalwahl 2020

Alle Infos gibt's hier.

 Baierbrunn: Patrick Ott, Bewerber der ÜWG, muss mit 45,6 Prozent der Stimmen (absolut 791 Stimmen) in zwei Wochen in die Stichwahl gegen den SPDler Uwe Harfich, für den 27,5 Prozent und damit 477 Bürger votiert hatten. 

Kirchheim: Maximilian Böltl (CSU) wird mit 74,9% wieder Bürgermeister. 

Ottobrunn:  Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer (CSU) bleibt im Amt. Das Mandat dafür verschaffte er sich mit 59,1 Prozent der Bürgerstimmen schon im ersten Wahlgang. Grünen-Kandidatin Tanja Campbell wurde mit 26,4 Prozent abgeschlagen Zweite.

Hohenbrunn: Es gibt eine Stichwahl zwischen Pauline Miller und den amtierenden Bürgermeister Stefan Straßmair. Mit 33,4 Prozent der Stimmen muss die Kandidatin des Bürgerforums aber noch Boden auf den CSU-Amtsinhaber gutmachen, der gesamtsiegverdächtige 47,2 Prozent einfuhr.

Oberschleißheim: Amtsinhaber Kuchelbauer (FW) mit 29,1% muss gegen CSU-Kandidat Markus Böck 24,1% in die Stichwahl. 

Grasbrunn: Klaus Korneder (SPD) bleibt Bürgermeister, und das ohne Stichwahl. Er erreichte 50,8 Prozent der Stimmen, Detlef Wildenheim von der CSU kam mit 21,9 Prozent der Stimmen auf den zweiten Platz.

Brunnthal: Jürgen Gott (PWB) hatte mit UBW/Freie Wähler, SPD und Grünen ein Bündnis gegen Amtsinhaber Stefan Kern (CSU) geschmiedet. Diese Strategie ist gescheitert. Kern verteidigte sein Amt mit 69,06 Prozent der Stimmen.

Grünwald: Mit großem Abstand zu den zwei Mitbewerbern hat Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) seinen Amtssitz verteidigt. Seit 2002 führt er die Amtsgeschäfte im Rathaus. Bei der Wahl am Sonntag erhielt er 3791 Stimmen bei 8803 Wahlberechtigten, das sind 70,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,7 Prozent. Die Kandidatin der PBG, Sandra Gutheil, versammelte 1106 Stimmen auf sich, in Prozent sind das 20,7 Prozent. Auch Michael Ritz von der FDP ging nicht als Sieger vom Platz, er landete mit 8,4 Prozent und 451 Stimmen ganz hinten im Vergleich.

Garching: Stichwahl zwischen Dietmar Gruchmann (SPD) 41,0% und Jürgen Ascherl (CSU) 28,1%.

Haar: Stichwahl zwischen Gabriele Müller (SPD) 42,25% und Andreas Bukowski (CSU) 42,4%.

Taufkirchen: In Taufkirchen hat Ullrich Sander mit 51,1% der Stimmen die Nase vorn und ist überglücklich, dass es keine Stichwahl gibt. Zweiter wird Matteo Dolce (SPD) mit 18%.

Aying: Stichwahl in Aying zwischen Peter Wagner (CSU) mit 35,9% und Hermann Oswald (PWH) mit 32,0%.

Unterföhring: Andreas Kemmelmeyer bleibt Bürgermeister mit 52,7% in Unterföhring.

Schäftlarn: In der Gemeinde Schäftlarn kommt es zwischen Fürst (CSU) und Tonnar (Grüne) zur Stichwahl.