Nach Gong 96.3 Jugendschutz Check: Wiesn Wirte kündigen Nachbesserungen an

In 6 von 14 der großen Wiesnzelte haben Minderjährige ohne Probleme Bier bekommen

 

Die Reaktion der Wiesnwirte

Wirtesprecher Peter Inselkammer spricht von einem unnötigen Fehler. Alle Servicemitarbeiter werden eindringlich darauf hingewiesen, genau zu kontrollieren, wie alt die Jugendlichen sind.

Das Testergebnis wollen er und sein Sprecherkollege Christian Schottenhamel so nicht stehen lassen. „Jugendschutz ist uns ein wichtiges Anliegen!“

Die Wirte haben deshalb ein ganzen Bündel an Maßnahmen besprochen, damit das Personal noch besser aufpasst.  Im Schottenhamel werden Flyer verteilt, die nochmal extra auf den Jugendschutz hinweisen.  Inselkammer kündigte an, nach dem Vorbild von Gong96.3 selbst anonyme Kontrollen mit minderjährigen Testpersonen durchführen zu wollen.

Festleiter Clemens Baumgärtner ist über das Ergebnis unseres Tests ebenso wenig erfreut. Er hat weitere Maßnahmen angekündigt, die Einhaltung des Jugendschutzes auf dem Oktoberfest deutlich verbessern sollen.  Über die Details will er sich noch nicht äußern. Dazu werden demnächst alle Beteiligten von Stadtverwaltung, Polizei und Wirten an einen Tisch geholt.

Wir von Gong 96.3 freuen uns, daß unser Test etwas bewirkt hat. Die Stadt und die Wirte sind jetzt beim Thema Jugendschutz gefordert. Wir bleiben dran und werden das auch in Zukunft prüfen.

Der Test

Wie genau wird der Jugendschutz auf dem Münchner Oktoberfest kontrolliert? Das haben unsere Gong 96.3 München Reporter in einem Check überprüft. Zwei Testpersonen, ein Mädchen (13) und ein Junge (14) haben versucht in jedem der 14 großen Zelte ein Bier zu bestellen. Der Test wurde außerhalb der Stoßzeiten an einem regnerischen Nachmittag vergangene Woche durchgeführt und mit Videos dokumentiert. 

Das Ergebnis

In 6 von 14 Zelten ist den Minderjährigen anstandslos eine Maß Bier gebracht worden. Immerhin: In 8 Zelten haben die Bedienungen zuerst nach dem Alter und auch nach dem Ausweis gefragt. Sie haben dann den Bierausschank verweigert.

Das zeigt auch, dass die Kontrolle eigentlich ohne Probleme funktionieren kann.

Jugendschutz ist wichtig - auch oder gerade auch auf dem Oktoberfest. Der Gong 96.3 Test zeigt: Hier gibt es Nachholbedarf.