Halbzeit auf der Wiesn 2019 - das ist die Bilanz

Halbzeit Bilanz auf dem Oktoberfest 2019:

3.3 Millionen! Genau so viel wie 2018 feiern in der ersten Woche friedlich bei überwiegend gutem Wetter und trinken auch ordentlich Bier.

Auf der Oidn Wiesn waren es in der ersten Woche 250.000 Besucher.
Es sind 72 Ochsen verspeist worden (2018 waren es 70). Die Wirte melden stabilen Bierkonsum, genaue Zahlen folgen nach der Wiesn.  

Bei den Souvenirs sind Lebkuchen-Lamas und Lama-Luftballons der Renner. Wiesnhit hat sich kein neuer herauskristallisiert.

Insgesamt sind 1370 Fundsachen sind im Fundbüro abgegeben worden, darunter war ein Original verpackter Duschschlauch, ein Handstaubsauger und ein Becken (Musikinstrument).

Die Münchner Polizei ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. Mehr Einsätze 1010 (924 im Jahr 2018), aber weniger Straftaten 465 (475 im Jahr 2018). 220 Trunkenheitsfahrten sind bei E-Scootern geahndet worden.

Der Rettungsdienst der Aicher Ambulanz meldet 3577 versorgte Patienten. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr. Allerdings ist die Zahl der schweren Verletzungen rückläufig.

Häufigstes Krankheitsbild ist die Intoxikation (Bierleichen) mit 361 Fällen. 


Autor: A. Werner