Glockenterrorist vs. Antichrist: Glockenläuten sorgt für Aufruhr in Ramersdorf

Ab morgens um 06:00 Uhr geht es regelmäßig los – eindringliches Geläut tönt durch Ramersdorf. Die Glocken der Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf, eine der ältesten Wallfahrtskirchen im Erzbistum München, erklingen aber so laut, dass es zwischen Anwohnern und Pfarrer nun deshalb zum Streit gekommen ist. 

Himmel hilf! 

Als "Glockenterroristen" haben die Ramersdorfer den Geistlichen Berichten zufolge bereits betitelt. Der allerdings hat kein Verständnis für die Aufregung, will das Läuten auch nicht einschränken und soll Kritiker sogar als "Antichristen" bezeichnet haben. Ein Ende des Streits ist vorerst wohl nicht in Sicht, aber der Pfarrer sitzt am längeren Hebel – oder in diesem Fall am längeren Seil.

Den Anwohnern graut es vermutlich bereits vor den kommenden Wochen. Vom 15. August bis 14. September ist nämlich Frauendreißiger, eine besonders wichtige Wallfahrtszeit für Gläubige. Während dieser Zeit wird der "Glockenterrorist" sicherlich erst recht nicht kürzertreten wollen. 

 

04.08.2022