Deutsche Frauennationalmannschaft fordert angemessenes Gehalt für Spielerinnen

Dass es im Männer- und Frauenfußball einen extremen Unterschied bei den Gehältern gibt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mit der bevorstehenden Frauen-EM kommt neuer Wind in die Debatte.

Wie extrem ist die Gender Pay Gap im Fußball überhaupt?

Hier ein paar Vergleiche:

  1. Stand 2019 verdienten 1700 Fußballerinnen weniger als der bekannte Fußballspieler Neymar.

  2. Männliche Fußballspieler verdienen 50 bis 200 Mal mehr als die Fußballspielerinnen derselben Liga und je höher die Liga, desto größer wird die Gender Pay Gap.

  3. Sollten die Frauen dieses Jahr den WM-Titel holen, würden sie eine Pro-Kopf-Prämie von 60.000 € erhalten, was im Vergleich zu den Vorjahren schon eine deutlich höhere Summe ist. Die Männer hätten bei einem EM-Sieg letztes Jahr jedoch 400.000 € Prämie pro Spieler erhalten.

Gegenüber der Presse machte eine Spielerin das Problem noch ein mal besonders deutlich: "Wir haben alle die Zeiten erlebt, wo man nicht mit seinem Gehalt die Wohnung bezahlen konnte." 
Das soll sich jetzt ändern. Die DFB-Damen fordern, dass der Deutsche Fußball-Bund – als reichster Sportverband der Welt – genau wie die USA und Spanien auch einen Schritt in Richtung Equal Payment geht.

Ob der EM-Titel dabei für einen Schub sorgen würde, wird sich noch zeigen.

 20.06.2022

Bildquelle: Vitalii Vitleo/ Shutterstock.com
Symbolbild, Hier:   1. FFC Turbine Potsdam