Wegen Facebook-Video: Mann löst Großeinsatz in Freising aus

Um ein Video für Facebook zu drehen, ist ein Mann auf einen Kran geklettert und hat so einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

 

Feuerwehr rückte mit Drehleiter und Sprungtuch an

Passanten hatten den Mann am Samstag (23.07.) mit gezücktem Handy auf dem Kran in Freising entdeckt und die Polizei alarmiert, weil sie davon ausgingen, dass er in die Tiefe springen wollte. 

Die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr erschienen mit einem Sprungtuch und einer Drehleiter. Beides kam jedoch nicht zum Einsatz, da der Mann nach einigen Überredungsversuchen mithilfe einer Feuerwehrleiter vom Kran herunterkletterte. Wie sich herausstellte, wollte er ein Video für Facebook drehen und damit offenbar Klicks für seine Seite generieren.

Strafrechtliche Konsequenzen werden laut Polizei derzeit geprüft, die Kosten für den Einsatz muss der Mann selbst tragen. Wie hoch diese ausfielen, ist nicht bekannt.

 

25.07.2022