Münchner Zuggast vergisst wertvolle Geige in der Bahn

Einen wertvollen Fund machte ein Zugbegleiter am Dienstag, 17.05.22, auf der Zugfahrt von Mittenwald nach München. Jemand hatte eine hochwertige Violine im Wert von 11.000 Euro liegen lassen und jetzt sucht die Bundespolizei nach dem Eigentümer.

Immer wieder kommt es vor, dass wertvolle Gegenstände, darunter auch Musikinstrumente im Zug vergessen werden. In diesem Fall handelt es sich um den Nachbau einer Antonius Stradivarius Geige. Sie hat einen Wert von bis zu 11.000 Euro – nur ist völlig unklar, wem sie gehört.

Ein Zugbegleiter hat die Geige samt Koffer gefunden und im Fundbüro am Münchner Hauptbahnhof abgegeben. Dort wurde die Bundespolizei über den wertvollen Fund in Kenntnis gesetzt, die die Geige zur Eigentumssicherung an sich nahm.

Nun konnte die Eigentümerin der Geige ausfindig gemacht werden. Die Mutter eines zwölfjährigen Mädchens meldete sich bei den Ermittlern. Ihre Tochter habe die Geige samt Koffer auf dem Weg von der Schule nach Hause im Zug vergessen. Noch liegt das Instrument bei der Polizei, die Angaben der Frau müssten noch geprüft werden, so eine Sprecherin, «aber wir gehen davon aus, dass wir die Besitzerin gefunden haben.»

20.05.2022