Falscher Lehrer an Pullacher Grundschule enttarnt und von Polizei abgeführt

Ein 23-jähriger Grundschullehrer, der an der US-amerikanischen Elite-Universität Harvard studiert hat und sogar einen Doktortitel besitzt - klingt nach Fantasie, ist es auch.

Am Pullacher Pater-Rupert-Mayer-Schulzentrum wurde jetzt ein falscher Lehrer enttarnt und von der Polizei abgeführt. Tobias K. hat sich als Grundschullehrer ausgegeben und unterrichtete mehrere Wochen die 3. Klasse an einer Grundschule in Pullach im Landkreis München. Nicht nur bei seiner Einstellung, auch vor den Schülern und den Eltern prahlte der Betrüger mit seinen hohen Abschlüssen

Dass er erst 23 Jahre alt ist und als Absolvent einer erstklassigen Elite-Universität schon einen Doktortitel besitzt, kam einigen Eltern komisch vor. Deswegen engagierten die Eltern dann einen Privatdetektiv, der schließlich herausfand, dass es sich bei Tobias K. tatsächlich um einen Betrüger mit Realschulabschluss handelt. 

Eine Schule in Berg im Landkreis Starnberg erstatte bereits Anzeige gegen den Betrüger, da sich Tobias K. hier ebenfalls als Lehrer beworben hatte. Wegen seiner unrealistischen Uni-Abschlüsse wurde der 23-Jährige an dieser Schule jedoch abgelehnt

Bei der Pullacher Grundschule dagegen fiel der Betrug mit den gefälschten Zeugnissen bei der Einstellung nicht auf. Inzwischen hat die Polizei die Beweise von der Grundschule angefordert und den falschen Lehrer festgenommen. 

Tobias K. hat die Tat mittlerweile gestanden. Gegen ihn wird jetzt wegen Urkundenfälschung ermittelt. 

18.05.2022