Deutschland steigt bis Ende des Jahres aus russischen Energieimporten aus

Deutschland wird bis Ende des Jahres vollständig aus russischen Energieimporten aussteigen.

Das hat die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock laut Medienberichten heute wörtlich verkündet. 

„Aus Kohle bis Ende des Sommers, Öl halbieren wir bis zum Sommer und werden bis Jahresende bei null sein“, so die Ministerin. Dann folge auch Gas „und zwar in einem gemeinsamen europäischen Fahrplan“, denn der gemeinsame Ausstieg der EU „ist unsere gemeinsame Stärke“, sagte Baerbock. Zudem brauche es auch eine Stärkung der europäischen Souveränität durch erneuerbare Energien. „Der Ausstieg aus fossilen Energien ist ein doppelter Sicherheitsfaktor“, sagte Baerbock.

Sie begreife die aktuelle Situation als „Startpunkt“, um eine solche Initiative auf den Weg zu bringen. Baerbock hatte nämlich bereits zuvor den baltischen Staaten vor dem Hintergrund des russischen Krieges gegen die Ukraine Beistand gegen eine mögliche Bedrohung durch Moskau zugesichert. 

20.04.2022